deadline-day banner
Fri, Nov 11, 2022
Fortuna Düsseldorf
Forum F. Düsseldorf
Rank no. {n}  
1.FC Kaiserslautern
1.FC K'lautern Forum
Rank no. {n}  

Info

Fortuna Düsseldorf   1.FC Kaiserslautern
Daniel Thioune D. Thioune Manager D. Schuster Dirk Schuster
€42.95m Total market value €23.43m
24.9 ø age 26.7

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

17. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - 1.FC Kaiserslautern

Nov 10, 2022 - 2:03 PM hours
Zitat von Fortunen-Herthaner
.. Irgendwie habe ich das Gefühl, das wir heute unsere Aufstiegschance hergeschenkt haben. Begründen kann ich das nicht (weil noch viele Spiele zu spielen sind), aber es fühlt sich für mich so an..


Das Spiel heute erinnert mich an die diesjährigen Clubmeisterschaften, wo ich am Schlusstag im vorletzten Flight startete. Nach sehr ordentlichem Beginn, wollte der Ball auf dem Grün jedoch mehrmals einfach nicht rein. Am Schluss war´s der geteilte 14. Platz. That´s Golf äh, Fußball.
Denke aber Fortuna wird besser abschneiden. zwinker

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp

Für mich gehen beide Gegentore ganz klar auf die Kappe von Klarer.
Beide Situationen hätte er besser bereinigen können, den Ball vor der Ecke hätte er überall hinspielen können und beim Elfer weiß ich nicht wieso er den Ball mit dem Kopf so unbefriedigend geklärt hatte.

Das war jetzt komplett ernüchternd zum Abschluss der Hinrunde. Mal schauen wie die Verletzten nach der Pause zurückkommen und hoffentlich wird noch eine weitere starke Option für den Flügel geholt...
Zitat von EmptyTankard
Zitat von darkchampion

Ein gebrauchter Abend , ein völlig unnötige Niederlage ,
die leider auch einen kleinen Schatten auf die gesamte Hinrunde wirft. Die Mannschaft war nicht mehr frisch in der 2 hz , und hat leider versäumt in der 1 HZ ein 2tes Tor zu machen. Trotzdem tun die Jungs mir leid ! Die Niederlage heute geht zu 100 Prozent auf unseren Trainer. Sein Nichtreaktion auf Schusters Veränderungen waren ursächlich , er hat sich von Schuster auscoachen lassen und viel zu spät gewechselt. Keine Glanzleistung, so sehr ich ihn schätze ..
Sorry, aber wann bzw. wie hätte Thioune denn auswechseln sollen?
Ich hab schon zur HZ-Pause zu meinem Kumpel gesagt, als es die wenig beruhigende, weil knappe Führung gab: "Wen soll der Trainer denn später einwechseln? Jeder Wechsel wäre eine Schwächung des Teams, dass gerade auf dem Platz steht!"
Leider kam es irgendwann genau zu den Wechseln, die naheliegend waren (Peterson und Iyoha runter für Klaus und Appelkamp). Das war weder überraschend, noch zielführend. Aber es gab in meinen Augen tatsächlich keine sinnvolleren Möglichkeiten!
Im 1. Durchgang stand die m.M. nach beste Elf auf dem Platz und die hat es trotz drückender Überlegenheit nicht geschafft, mindestens einen 2. Treffer zu erzielen. Im 2. Durchgang wurden wir klassisch ausgespielt und hatten keinerlei Zugriff mehr auf das Spiel. Das mag man unserem Trainer anlasten können, dass er das nicht geahnt und erkennbar reagiert hat. Aber taktisch umstellen oder anders wechseln? Da sehe ich leider einfach nicht die Möglichkeiten auf der Bank momentan...

Natürlich hätte er taktisch umstellen können. Man konnte es von der Tribüne doch genau sehen das wir im MF keinen Zugriff mehr hatten . Er hätte Shinta früher bringen können, Sobottka etwas defensiver spielen lassen , wie auch immer . Das hat Schuster mit Tomiak auf der 6 deutlich besser gelöst. Natürlich ist mir klar das die Möglichkeiten begrenzt waren , aber keine Reaktion zu zeigen war aus meiner Sicht falsch. Wenn es dumm läuft führt Lautern nach 3 Min in der 2 HZ mit 2:1.
Und unsere Stürmer hatten sich eh durch Pressing aufgerieben, da habe ich mir auf der Tribünen die Frage , ob sie Ihre Hauptsufgabe vergessen. Keine Torchance für Hennings und Kownacki. Vielleicht hätte man auch die 2 HZ defensiver angehen können, und selbst auf schnelles Umschaltspiel setzten ? Wie auch immer, schade das wir vor dieser Kulisse nicht punkten konnten
und eine deutlich bessere Ausgangsposition für die Rückrunde verspielt haben.
Zitat von darkchampion
Zitat von EmptyTankard

Zitat von darkchampion

Ein gebrauchter Abend , ein völlig unnötige Niederlage ,
die leider auch einen kleinen Schatten auf die gesamte Hinrunde wirft. Die Mannschaft war nicht mehr frisch in der 2 hz , und hat leider versäumt in der 1 HZ ein 2tes Tor zu machen. Trotzdem tun die Jungs mir leid ! Die Niederlage heute geht zu 100 Prozent auf unseren Trainer. Sein Nichtreaktion auf Schusters Veränderungen waren ursächlich , er hat sich von Schuster auscoachen lassen und viel zu spät gewechselt. Keine Glanzleistung, so sehr ich ihn schätze ..
Sorry, aber wann bzw. wie hätte Thioune denn auswechseln sollen?
Ich hab schon zur HZ-Pause zu meinem Kumpel gesagt, als es die wenig beruhigende, weil knappe Führung gab: "Wen soll der Trainer denn später einwechseln? Jeder Wechsel wäre eine Schwächung des Teams, dass gerade auf dem Platz steht!"
Leider kam es irgendwann genau zu den Wechseln, die naheliegend waren (Peterson und Iyoha runter für Klaus und Appelkamp). Das war weder überraschend, noch zielführend. Aber es gab in meinen Augen tatsächlich keine sinnvolleren Möglichkeiten!
Im 1. Durchgang stand die m.M. nach beste Elf auf dem Platz und die hat es trotz drückender Überlegenheit nicht geschafft, mindestens einen 2. Treffer zu erzielen. Im 2. Durchgang wurden wir klassisch ausgespielt und hatten keinerlei Zugriff mehr auf das Spiel. Das mag man unserem Trainer anlasten können, dass er das nicht geahnt und erkennbar reagiert hat. Aber taktisch umstellen oder anders wechseln? Da sehe ich leider einfach nicht die Möglichkeiten auf der Bank momentan...

Natürlich hätte er taktisch umstellen können. Man konnte es von der Tribüne doch genau sehen das wir im MF keinen Zugriff mehr hatten . Er hätte Shinta früher bringen können, Sobottka etwas defensiver spielen lassen , wie auch immer . Das hat Schuster mit Tomiak auf der 6 deutlich besser gelöst. Natürlich ist mir klar das die Möglichkeiten begrenzt waren , aber keine Reaktion zu zeigen war aus meiner Sicht falsch. Wenn es dumm läuft führt Lautern nach 3 Min in der 2 HZ mit 2:1.
Und unsere Stürmer hatten sich eh durch Pressing aufgerieben, da habe ich mir auf der Tribünen die Frage , ob sie Ihre Hauptsufgabe vergessen. Keine Torchance für Hennings und Kownacki. Vielleicht hätte man auch die 2 HZ defensiver angehen können, und selbst auf schnelles Umschaltspiel setzten ? Wie auch immer, schade das wir vor dieser Kulisse nicht punkten konnten
und eine deutlich bessere Ausgangsposition für die Rückrunde verspielt haben.


Sehe ich auch so. Iyoha hat heute einen total gebrauchten Tag und gerade in einer englischen Woche darf man gerne mal vor der 76.min auswechseln. Wir hatten in Hälfte zwei nie unser Zentrum im Griff und der FCK hatte alle Zeit der Welt in die Schnittstellen zu schalten. Insgesamt auch einfach nicht clever genug mal das Foul zu ziehen. Hat der FCK ab der 70. sehr gut gemacht z. B., auch weil unsere Standards furchtbar waren
Same procedure as...
2 völlig vermeidbare Niederlagen zum Schluss der Hinrunde. Was soll man dazu sagen. Immer wenn du gerade das Gefühl hast, ja jetzt könnte doch noch was gehen, belehrt dich die Mannschaft eines besseren. Bin ich froh, daß ich mir die nächsten zwei Monate nichts mehr davon antun muss.
Alle die von Aufstieg träumen, sollten jetzt verstanden haben, daß diese Truppe schlichtweg nicht gut genug dafür ist.
Mittelmaß Düsseldorf - mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Die Tabelle spiegelt exakt unser Leistungsvermögen wieder. Wir performen unter unserem Kaderwert.
Woran liegt's?
ME:
1. Uns fehlen im Kader die spiel- und dribbelstarken offensiven Mittelfeldspieler, besonders auf den Aussenpositionen.
2. Wir haben einen Trainer, der gut motivieren kann, aber taktisch den gegnerischen Trainer austricksen.. Nein, das können die anderen oft besser.

Ich kann mit der aktuellen Situation gut leben. Ehrgeizigere Naturen mit Blick auf den Aufstieg wohl nicht.

•     •     •

"I'm just a soul whose intentions are good, please don't let me be misunderstood"
Unsere Mannschaft darf unter gar keinen Umständen diese geile zweite Liga verlassen, egal in welche Richtung!!!
Der Hauptfehler von DT war die Startaufstellung. Mittlerweile sollte der letzte kapiert haben, dass Kownacki mit Hennings einfach nicht funktioniert, Hennings nimmt Kownacki permanent die Laufwege weg und ist viel zu langsam in allem. Auch finde ich Hennings übertrieben theatralisch und viel zu viel am Jammern, was man beim 1:1 gesehen hat, klar ist das nie und nimmer ein Foul an ihm, nichtsdestotrotz hätte der schwache Schiedsrichter es pfeifen müssen, da er zig mal die gleiche Situation für Kaiserslautern gepfiffen hat. Ein Schiri muss eine klare Linie haben, die der heutige Herr leider gar nicht hatte. Gleiches gilt für den Elfmeter, denn Lobinger hatte den Ball gar nicht und hat Karbownik durch seinen Laufweg einfach gesperrt. Von daher ist das nie und nimmer ein Elfmeter, sondern wenn überhaupt Stürmerfoul. Es wäre meiner Meinung anders gewesen, wenn Lobinger den Ball unter Kontrolle gehabt hätte, was aber einfach nicht der Fall war
Immernoch ist es schwer das Geschehene zu verarbeiten. Wenn man aber sehr optimistisch sein will, kann man vielleicht folgendes positives sehen:
-Mit uns wird keiner mehr rechnen. Wir sind auf Rang 7, haben tabellarisch nichts mit Aufstiegskampf zu tun.
- Die Jungs werden sich hoffentlich nicht auf die faule Haut legen sondern sehen das noch viel zu tun ist.

Ja ansonsten ist es natürlich schlecht mit diesem extrem negativen Erlebnis in die Pause zu gehen. Es war eigentlich ein sehr gutes Fußballjahr 2022. Hoffen wir, dass 2023 vielleicht noch besser wird und die Pause gut genutzt wird und aus den letzten Spielen gelernt wird. Ich vertraue auf Daniel Thioune und auf unsere Verantwortlichen, ich glaube das wir trotz allem auf einem insgesamt guten Weg sind, auch wenn es schwer fällt das nach so einem Spiel zu sagen.

•     •     •

Fortuna in guten und in schlechten Zeiten!!!
Kämpfen
und
Siegen
FORTUNA!!!
Zitat von Benjamin010981
Der Hauptfehler von DT war die Startaufstellung......

Hat man sehr deutlich in der ersten Halbzeit gesehen........ rolleyes tongue silent

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp

Zitat von Benjamin010981

Der Hauptfehler von DT war die Startaufstellung. Mittlerweile sollte der letzte kapiert haben, dass Kownacki mit Hennings einfach nicht funktioniert, Hennings nimmt Kownacki permanent die Laufwege weg und ist viel zu langsam in allem. Auch finde ich Hennings übertrieben theatralisch und viel zu viel am Jammern, was man beim 1:1 gesehen hat, klar ist das nie und nimmer ein Foul an ihm, nichtsdestotrotz hätte der schwache Schiedsrichter es pfeifen müssen, da er zig mal die gleiche Situation für Kaiserslautern gepfiffen hat. Ein Schiri muss eine klare Linie haben, die der heutige Herr leider gar nicht hatte. Gleiches gilt für den Elfmeter, denn Lobinger hatte den Ball gar nicht und hat Karbownik durch seinen Laufweg einfach gesperrt. Von daher ist das nie und nimmer ein Elfmeter, sondern wenn überhaupt Stürmerfoul. Es wäre meiner Meinung anders gewesen, wenn Lobinger den Ball unter Kontrolle gehabt hätte, was aber einfach nicht der Fall war


So unterschiedlich können doch Wahrnehmungen sein.

Eure Aufstellung war der „Hauptfehler“? Hast du dir die erste Halbzeit angesehen? Ihr habt uns schwindelig gespielt und müsst 3:0 führen. Dann wird es selbst für uns schwer wieder ins Spiel zu finden.
Nur Appelkamp auf der Bank zu lassen, hat mich (positiv) verwirrt. Vor dem hatte ich den größten Respekt.

Deine Bewertung des Ausgleichs und des Elfmeters sehe ich auch anders und zwar nicht nur weil ich Lautrer bin.
Wenn Kraus beim 1:1 zurückgepfiffen wird, müssen wir das Regelwerk rund um das Thema Zweikampf neu definieren. Dann spielen wir quasi kontaktlos.

Beim Elfmeter hatte Lobinger den Ball zwar nicht unter Kontrolle, das ist aber auch egal in der Situation. Er wird direkt abgeräumt. Das war ein klarer Elfmeter und so wurde die Situation ja auch von allen Offiziellen gedeutet.

Ich verstehe deinen/euren Frust über den Spielverlauf total. Umgekehrt würde es mir genauso gehen.
Eure Schwarzmalerei was eure Mannschaft betrifft kann ich jedoch nicht nachvollziehen.

Ihr gehört noch immer zum Top-Kreis der Aufstiegskandidaten und wer euch abschreibt, irrt sich gewaltig.
Ruft ihr die Leistung der ersten Hälfte in der Rückrunde konstanter ab, könnt ihr jeden Gegner in der zweiten Liga schlagen und steigt direkt auf.

Ich wünsche euch eine erholsame Winterpause und freue mich, euch in der Rückrunde am Betze begrüßen zu dürfen.

P.S. Gute Besserung an Mansfeld!
This contribution was last edited by rotweisseseele on Nov 12, 2022 at 7:24 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.