deadline-day banner
Fri, Nov 30, 2018
Fortuna Düsseldorf
Forum F. Düsseldorf
Rank no. {n}  
1.FSV Mainz 05
1.FSV Mainz 05 Forum
Rank no. {n}  

Info

Fortuna Düsseldorf   1.FSV Mainz 05
Friedhelm Funkel F. Funkel Manager S. Schwarz Sandro Schwarz
€38.00m Total market value €102.85m
24.9 ø age 26.7

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

13. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - 1.FSV Mainz 05

Nov 28, 2018 - 5:30 PM hours
Ich verstehe nicht warum wir so krass als "glücklicher Sieger" hingestellt werden. Es war gemessen an den letzten 3 Wochen spielerisch das schlechteste Spiel, aber ich hab jetzt nicht das Gefühl als hätte uns die Fortuna an die Wand gespielt. Alleine die Lukebakio Schüsse gingen ja meilenweit am Tor vorbei, da wurde in den Analysen aber mehr daraus gemacht, als es meiner Meinung nach war. Darüber hinaus hatten wir auch einige Chancen um mehr als nur eine Bude zu machen, Quaison kam 2x gut durch, Boetius hätte ein Tor vorbereiten können, Kunde hat es einmal aus der distanziert probiert und Gbamin war auch nicht weit weg von einem Tor. Aber sowohl in den Medien, als auch auf der PK wird das ziemlich runter gespielt. Natürlich hatte Düsselsdorf gerade nach dem Rückstand paar richtig gute Chancen und Zentner einen Sahnetag, aber über die 95 Minuten gesehen, war das für mich kein "glücklicher Sieg". Es war den Umständen entsprechend, Freitag abend, nach Dortmund, auswärts in Düsseldorf. Der Kopf ist vielleicht bisschen müde und ein bissiger Aufsteiger war zu erwarten.

Trotzdem glücklich wäre es für mich wenn wir mit einem richtigen Torschuss getroffen hätten und den Rest des Spiels verteidigen müssten und das war definitiv nicht der Fall. Schaut man sich die Statistik an, ist es ein extrem ausgeglichenes Spiel gewesen. Einzig und alleine die individuelle Klasse hat den Unterschied gemacht In dem Fall das Zusammenspiel von Quaison und Mateta, was die Düsseldorfer Offensive so nicht einmal hinbelommen hat(ohne sie abwerten zu wollen!).
So fühlt es sich also an, wenn man als das klar schlechtere Team den Sieg davon trägt!
Haben wir so echt nicht oft erlebt im Oberhaus.
Geht mir auch gar nicht gut rein, auch wenn ich mich in der Endabrechnung natürlich über die dreckigen Punkte freue...

"Traditionsmannschaft"? Schon, aber wie bezeichnet man denn dann das Coaching in der Wechselsituation bei Brosis klar angezeigter Verletzung und die im Fernsehbild deutlich zu sehende Geste: "Ja wie jetzt? Jetzt gehst Du raus?"... augen-zuhalten - Später dann noch den so ziemlich einzigen Lichtblick unter den Feldspielern Quaison rauszunehmen fällt da ja schon kaum noch ins Gewicht!

Noch so n paar schlimme Dinge:
Aarons Ecken mehrfach dorthin, wo wirklich überhaupt kein Mitspieler ist...
Gbamin fürchterlich arrogant. Hält sich für zu gut, den einfachen Ball zu spielen...
Donati einfach nur würdelos. Pfui Teufel!

Immerhin hatten wir Zentner. Und damit immerhin e i n e n , der sich's auch wirklich verdient hat!



Hab grad lange überlegt, ob ich das hier abschick - muss aber sein, sorry!
Zitat von habsdochgesagt


Später dann noch den so ziemlich einzigen Lichtblick unter den Feldspielern Quaison rauszunehmen fällt da ja schon kaum noch ins Gewicht!


Ich muss gestehen, dass ich den Wechsel nicht so schlimm fand. Ja Quaison war bemüht aber es ist ihm doch auch deutlich weniger gelungen als normalerweise und ich fand ihn gestern lange Zeit eher unglücklich. Auch wenn er die Vorlage zum Tor gegeben hat.

Zitat von habsdochgesagt

Gbamin fürchterlich arrogant. Hält sich für zu gut, den einfachen Ball zu spielen...
Donati einfach nur würdelos. Pfui Teufel!


Zu Gbamin:würde nicht sagen, dass er sich zu schade ist um den Pass zu spielen. Ja er hält ihn teilweise zu lange aber das ist ja nichts was er nur gestern hatte und besonders gestern fand ich gerade in der ersten Halbzeit, dass sich da viel zu wenig richtig angeboten wurde. Also die eine Aktion von Gbamin in der ersten Halbzeit wo er von rechts nach links läuft und den Ball mit ach und krach halten kann. Glaub einen Pass,der auch bicht unbedingt hätte ankommen müssen hatte er verpasst aber sonst gabs kaum Möglichkeiten. Gbamin war für mein Gefühl auch präsenter als Kunde.
Auswärtssieg. Der Zweite in Folge. Unser Punktekonto wächst auf 18 Zähler und wir bauen den Vorsprung auf die Abstiegsränge aus. Sehr sehr cool! Womit wir dann aber auch die positiven Aspekte dieser Partie recht schnell abgearbeitet haben. Ein sehr gutes Ergebnis, mehr aber auch nicht. Die Leistung kann uns aber wirklich nicht zufriedenstellen. Ich habe in meiner Gesellschaft beim Verfolgen des Spiels heute folgenden Satz gehört: Eine gute Mannschaft gewinnt auch solche Spiele. Natürlich macht das ein paar Euronen ins Phrasenschwein, aber hoffen wir mal, dass das vielleicht wirklich auch ein Ergebnis des Entwicklungsprozesses ist, dass man solch durchwachsenen Auftritte am Ende gewinnt. Ansonsten gibt es am Auftritt unserer Mannschaft natürlich einiges zu beanstanden, denn das war gestern eindeutig zu wenig. Es fehlte an Tempo im Umschalten, der Präzision bei den spielaufbauenden Pässen und vor allem in den ersten 60 Minuten auch an Aktionen im fremden Sechzehner. Da habe ich in den letzten Wochen schon überzeugendere Auftritte unserer Mannschaft gesehen.

Ein Punkt, der hier auch bereits mehrfach erwähnt wurde, möchte ich aber doch noch hervorheben. Die Berichterstattung von Eurosport (ich sage das völlig unabhängig von der Debatte der Anstoßzeiten etc.) ist qualitativ einfach um Längen besser als diejenige bei der Konkurrenz. Was Jan Henkel und Matthias Sammer da abspulen ist in fachlicher Sicht einfach enorm. Da höre ich gerne zu, man kann wichtige Informationen zu den Teams und deren Spielweise herausziehen. Ich schalte da gerne 90 Minuten vor Anpfiff ein, weil es einfach sehr kurzweilig ist. Zudem merkt man auch einem Rouven Schröder an, dass er auf eine solche Runde vielmehr Bock hat als auf den üblichen Standard. Da wird wirklich das Spiel analysiert, ein Detailblick auf Kader geworfen, die Transferpolitik anhand der Spielidee abgeglichen. Auch abseits der 05-Spiele schaue ich die Eurosportberichterstattung einfach gerne. Nun aber zum Spiel.

Sicherlich etwas überraschend liefen die Hausherren in einer 3er-/5er- Kette auf und hatten neben dem zuletzt sehr starken Dodi Lukebakio mit Rouven Hennings einen zweiten Stürmer in der Grundformation. Während Friedhelm Funkel die Option mit zwei Angreifern ja im Vorfeld durchaus in Betracht zog, konnte man die Zusammenstellung der Kette hinten eher nicht erwarten. Das hat unsere Mannschaft auch sichtlich vor Probleme gestellt. Wobei ich an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen möchte, dass die Düsseldorfer das gerade in der ersten Hälfte sehr sehr gut gemacht haben. Sie hätten gestern wirklich etwas Zählbares verdient gehabt.

Nachdem wir eigentlich ganz gute in die Partie kamen und durch Aaron, im zweiten Versuch, nach Flanke von Daniel Brosinski (6. Minute) die erste Chance hatten, haben wir völlig den Faden verloren. Das extrem offensive und vor allem frühe Pressing der Düsseldorfer haben wir nicht in den Griff bekommen und zudem die nötige Konzentration im Spielaufbau und im Zweikampfverhalten vermissen lassen. Von hinten heraus haben wir uns in der ersten Hälfte einfach zu viele Fehler im Passspiel erlaubt und wurden so von den aggressiv pressenden Düsseldorfern überrumpelt. Dazu waren die Abstände zwischen den Reihen zu groß. Die Fortuna konnte viel zu leicht durch länge Bälle hinter unser Zentrum kommen und so unmittelbar die Viererkette attackieren. Dazu hatten wir Lukebakio eigentlich nicht im Griff. Er war reaktionsschnell und positionsübergreifend unterwegs und so konnten wir ihn nicht wirklich aus dem Spiel nehmen. Seine guten Aktionen (7./13.) hätten fast zu Gegentoren geführt. Einziger Makel an seinem Spiel war sicherlich, dass er in den entscheidenden Situationen fast immer die falsche Entscheidung getroffen hat.

Nachdem wir die Probleme mit dem frühen und guten Düsseldorfer Pressing nicht lösen konnten, haben wir folgerichtig sowohl das System als auch die spielerische Herangehensweise verändert. Die Grundordnung war jetzt ein 4-5-1 in der Arbeit gegen den Ball und ein 4-3-3 im eigenen Offensivspiel. Nunmehr wollten wir die Fortuna also unsererseits nicht mehr früh pressen, sondern ihnen die Initiative im Spielaufbau überlassen und erst tiefer in die Balleroberungen gehen. Durch eine gute Ordnung in den beiden defensiven Ketten fruchtete dies auch zunächst, ehe die Hausherren ihrerseits umstellten (Viererkette defensiv) und so wieder den Überraschungsmoment auf ihrer Seite und fortan auch weiterhin die Spielkontrolle hatten.

Etwas erlösend habe ich daher auch den Pausenpfiff zur Kenntnis genommen. Das war wirklich keine gute erste Hälfte von uns. Neben den Problemen im Spielaufbau und dem Umgang mit dem Düsseldorfer Pressing kamen wir auch nicht wirklich in Umschaltmomente. Da fehlte es schlicht und einfach ein Tempo. Wir haben uns phasenweise selbst eingeschläfert anstatt die in individueller Hinsicht vorhandene spielerische Überlegenheit auf den Rasen zu bringen. In einzelnen Aktionen hat man ja durchaus gesehen, was möglich gewesen wäre. Etwa als Boetius einmal dynamisch im Sprint Ende der ersten Hälfte ins letzte Drittel der Gastgeber ziehen wollte und nur durch ein gelbwürdiges taktisches Foul von Robin Bormuth gestoppt werden konnte. Ansonsten blühte das leider viel zu selten auf.

Nach der Pause wurde es dann etwas besser, was die Kontrolle in der Defensivarbeit anging. Da hatten wir die Düsseldorfer doch besser im Griff und sie kamen ihrerseits nicht mehr in der Häufigkeit und Qualität zu Torchancen. Aber auch bei uns klemmte es nach vorne weiterhin.
Prinzipiell richtig empfand ich daher den Ansatz einen Impuls durch eine neue Offensivkraft zu setzen (56. Minute: Levin Öztunali für Jean-Paul Boetius). Auch der verhältnismäßig frühe Zeitpunkt passte eigentlich zu meiner Einschätzung zum Spiel bis dahin.
Allerdings wirkte das in Kombination mit der Verletzung von Daniel Brosinski sehr merkwürdig. Zur Aktion an Brosi nur ganz kurz. Das war für mich ein klares taktisches Foulspiel. Folglich wäre hier eine gelbe Karte die richtige Entscheidung gewesen. Wenn mich die Bilder nicht getäuscht haben, dann hat es der ansonsten gute Manuel Gräfe sogar gar nicht als Foul gewertet. Komisch.
Aber was genau war da jetzt los bei unserem Wechsel? Gab es da ein Kommunikationsproblem? Sandro Schwarz wirkte doch mehr als irritiert als Brosi dann doch runter musste und er binnen dreier Minuten ein zweites Mal wechseln musste. Andererseits sagte der Kommentator, dass Brosi schon vor der Öztunali-Hereingabe angezeigt habe, dass es nicht weitergeht. Ebenso komisch. Zugleich ich einen offensiven Wechsel durchaus neben der verletzungsbedingt ohnehin notwendigen Einwechselung von Giulio Donati für notwendig erachtet habe. Letztlich hat Öztunali unserem Offensivspiel durchaus eine gewisse Verbesserung verliehen, war sehr viel unterwegs und hatte ein kluges Passspiel. Bei ihm war das ein Schritt nach vorne im Vergleich zu den letzten Spielen.

Zu Donati. Sportlich hat er mir durchaus gefallen. Er wirkte dynamisch in der Bewegung nach vorne, stand hinten gut. Letztlich hat er die rechte Seite sehr gut beackert und uns so einen Impuls verliehen. Allerdings war seine gelbe Karte komplett unnötig und der gar nicht so viel später getätigte Schubser gegen Rouven Hennings extrem riskant. Da hätte der Schiedsrichter durchaus die zweite gelbe Karte ziehen können. Ich werde nicht schlau aus einem solchen Verhalten. Letzte Saison zweimal durch eine ähnliche Aktion die Platzverweise gegen Köln und 2015/16 schon mal eine rote Karte wegen einer Tätlichkeit gegen Darmstadt. Sein Ehrgeiz und die SPORTLICHE Aggressivität in allen Ehren. Das ist ja durchaus von Vorteil für eine Mannschaft, aber er überschreitet einfach regelmäßig die Grenzen und macht sich somit für das Team und den Trainer unberechenbar. Da kommt er unverhofft zu seinem Saisondebüt, spielt eigentlich auch gut und bringt sich durch solche Aktionen doch in ein negatives Licht. Ich fürchte, dass sich die sportliche Perspektive für ihn nicht wirklich gebessert haben dürfte.

Was bleibt sonst noch zu sagen? Ach ja, das Siegtor durch Jean-Phillipe Mateta. In der Vorarbeit macht er das sehr gut. Da sieht man seine gute technische Anlage und den Antritt. Klar hat er dann auch glück, dass Michael Rensing den durchlässt. Er hatte zwar noch eine weitere Chance (78.) nach sehenswerter Hackenvorlage durch Stefan Bell, blieb aber ansonsten eher blass. Das zeichnet einen Knipser dann aber auch aus, wenn man im Fall der Fälle zur Stelle ist. Nebenmann Robin Quaison sicherte sich den Assists, zeigte ansonsten in der zweiten Hälfte einen guten Auftritt, spielte kluge Pässe und lief wichtige Räume frei.
Mann des Spiels war sicherlich Robin Zentner. Was der alles gehalten hat. Hut ab, wie er bisher auftritt. Gestern hat er sich in den ersten Minuten etwas von der wackeligen Defensive anstecken lassen, wirkte zum Beispiel etwas unsicher beim Herauslaufen im Duell mit Lukebakio (7.). Hat sich dann aber gefangen und sich nach und nach gesteigert. Ein gutes Spiel von ihm.

Ansonsten pflichte ich unserem Trainer bei und muss feststellen, dass die Statistik doch besser ausschaut als unser Spiel es war. Das Beste an dem Spiel war gewiss das Ergebnis. So reisen wir mit Punkten und Selbstvertrauen zurück nach Mainz und haben gleichzeitig einiges Aufzuarbeiten mit Blick auf das Spiel gegen Hannover 96. Dafür haben wir dann bis nächsten Sonntag eigentlich genügend Zeit.

In diesem Sinne: Mund abputzen, die drei Punkte mitnehmen und mit verbesserten Auftritten in den nächsten Wochen die gute punktemäßige Ausgangslage weiter ausbauen.
This contribution was last edited by hamue1905 on Dec 1, 2018 at 1:52 PM hours
Kann man da wirklich von Patzer reden beim Rensing? Schon eher glücklich aber was solls, war ein absolut schöner Angriff.

Vor allem weil im Vorfeld jeder meinte jetzt schiesst uns der Lukedingens ab. Ha, ferz.

Ich glaube oft genug waren wir das Düsseldorf. Zu billig im Sturm um die optische Überlegenheit auszunutzen. Wir nehmen die 3 Punkte gerne mit.

Schiri: weiss nicht ob man den Aaron Handelfer nicht zwingend geben muss? Komisch, da haben wir zum zweiten mal auswärts mega Glück, oder? Ansonsten wollte der Schiri, dass der Ausgleich noch fällt. Wasn Depp. 5 Minuten Nachspielzeit bei einem Tor. Und dann 6 nachspielen lassen. Plus das Scharmützel um Donati.

Mateta bemüht aber meist unglücklich. Genauso wie der Rest der Offensive. Malong etwas gedankenverloren teils. Bell mit einer Hammer Orientierungslosigkeit.

Für mich wirklich Niakhate und Zentner die Grobiane die den Sieg gerettet haben.

Ab jetzt Düsseldorf die Daumen drücken.
Zitat von MeYou
Kann man da wirklich von Patzer reden beim Rensing? Schon eher glücklich aber was solls, war ein absolut schöner Angriff.

Vor allem weil im Vorfeld jeder meinte jetzt schiesst uns der Lukedingens ab. Ha, ferz.

Ich glaube oft genug waren wir das Düsseldorf. Zu billig im Sturm um die optische Überlegenheit auszunutzen. Wir nehmen die 3 Punkte gerne mit.

Schiri: weiss nicht ob man den Aaron Handelfer nicht zwingend geben muss? Komisch, da haben wir zum zweiten mal auswärts mega Glück, oder?

Nun ja, Aaron wollte den Gegner mit dem Arm blocken und wird vom Gegner eigentlich mehr gegen den Ball geschoben als dass er selbst "aktiv" den Arm Richtung Ball bewegt. Von daher legitim, nicht zu pfeifen.

•     •     •

SC Rapide Wedding 1893 e.V.
Zitat von Rhoihesse
Kurz zu Donati, sportlich war das gestern in der wenigen Zeit besser als das was Brosinski das ganze Spiel gezeigt hat. Allerdings hätte er fast einen Platzverweis erhalten, hier hätte er mindestens 3 Gänge zurückschalten müssen.


Zitat von M05er_
]Ich finde im Nachhinein hat es Spaß gemacht Donati auf dem Platz zu sehen. Der bringt immerhin Stimmung rein.tongue
Hat das aber ansonsten sehr gut gespielt wie ich finde, gerade nach seiner Einwechslung eike starke offensiv Aktion gehabt, die Brosinskivorher im ganzen Spiel nicht zustande gebracht hat


Aha, zwei Brüder im Geiste!
Unabhängig von der irrationalen Aggresivität des Spielers Donati, die uns, wie von einigen Usern erkannt, sicher nicht hilfreich gewesen wäre, kann doch keiner sagen das ein Spieler nach „einer“ offensiven Aktion, soviel besser war als ein anderer. Zudem hat diese Aktion noch nicht einmal etwas gebracht. Aber man kann auch während der Übertragung die Augen schließen und nur auf den Reporter hören und das dann nachplappern.
Der hatte nämlich bereits nach der ersten Ballberührung von Donati das gleiche gesagt.
Da ich das Spiel gestern nicht sehen konnte, kann ich zum Spiel nichts sagen. Vielleicht sehe ich es auch daher etwas lockerer, aber ich habe überhaupt gar kein Problem „dreckige“ 3 Punkte mitzunehmen. Klar ist das ärgerlich für Düsseldorf, aber jeder weiß, dass die umgekehrt auch „dreckige“ 3 Punkte nehmen würden. Außerdem hatten wir unglückliche Spiele wo von der Leistung zählbares drin war (Schalke, Dortmund...), aber dann eben leider nichts auf dem Konto landete. Darf gerne auch mal umgekehrt sein.

Vielen lieben Dank an @hamue1905 fur die tolle Zusammenfassung. Ich lese deine Texte (auch die Trainingsberichte) immer gerne und finde es toll, welches Sachverstand du in deine Texte packst. Und da ich das Spiel leider nicht sehen konnte, bin ich wirklich dankbar für diese Zusammenfassung, aus der ich mehr Substanz ziehen könnte als aus dem Spielbericht vom Kicker. Toll! daumen-hoch

Noch eine Frage: Hat Öztunali nach dem Wechsel Boetius eins zu eins auf der Position, also positionsgetreu, ersetzt?
Zitat von Alsodoch
Donati hätte uns fast mal wieder einen Bärendienst erwiesen, mit etwas Pech hätten wir das Spiel zu 10 beendet, dank einer Gelb/Roten, die nicht ausgeschlossen war ! augen-zuhalten grrr
Dann wär's nicht bei 1:0 geblieben.

Die Aktionen von Donati darf man echt wieder keinem erzählen. Der schafft es da im Alleingang ein im Grunde "totes Spiel" wieder zu emotionalisieren und den Sturmlauf der Fortuna mit Publikum im Rücken einzuleiten. Dass er dann fast noch mit Ampelkarte vom Platz fliegt, passt da gut rein. Zumindest hat er dann die letzten Minuten hinten seine Seite in den Griff bekommen und die Bälle wegverteidigt. Würde den Mann dennoch am liebsten keine Minute mehr auf den Platz sehen; der stellt ja nicht zum ersten Mal sein eigenes Ego über das Wohl der Mannschaft.

Ansonsten war's nach einer ordentlichen Anfangsphase, in der man ansatzweise unsere Spielanlage erkennen konnte, dann doch eine sehr bescheidene Leistung mit wenig Tiefe und Tempo im Spiel. Der Sieg war dann letztlich eine saubere Einzelleistung von Rensing. Oder so. So oder so: Gerade auswärts bleiben die Leistungen der Mannschaft - gerade verglichen mit den Heimspielen - auf eher niedrigen Niveau schwankend. Sehen wir's der jungen Truppe nach. Gegen Hannover sollten wir aber mal wieder das "Heimgesicht" zeigen. Dann könnte man sich früh unten absetzen!
Zitat von JohnLuther
Was meinst du denn mit "Verbindungsspieler"?

10ner zwischen Kunde und Gbamin

•     •     •

„Eminenz des Fußballs“
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.