deadline-day banner
Fri, Nov 2, 2018
VfB Stuttgart
Forum VfB Stuttgart
Rank no. {n}  
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt Forum
Rank no. {n}  

Info

VfB Stuttgart   Eintracht Frankfurt
Markus Weinzierl M. Weinzierl Manager A. Hütter Adi Hütter
€277.90m Total market value €240.45m
24.6 ø age 24.6

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

10. Spieltag: VfB Stuttgart - Eintracht Frankfurt

Oct 30, 2018 - 10:38 AM hours
Zitat von Seppl78

Man hat vor der Saison mit Ginczek nur einen Stammspieler verloren und trotzdem hat man das Gefühl, das dieses Team noch nie zusammengespielt hat.
Frage an die Runde hier: wie kann das sein?
Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht erklären!


Erinnerst Du Dich an Mane, Asano, Mangala und weitere die zusammen mit Akolo, BP und TB auch neben dem Platz für Stimmung sorgten, auch dann, wenn sie nicht spielen durften? Die haben FÜReinander gekämpft! Das war ein TEAM! Eine Mannschaft! Ist jetzt leider Geschichte. Heute haben wir nur noch elf Einzelspieler auf dem Platz!

PS: Sorry ich habe Santi vergessen!
This contribution was last edited by mmm1893 on Nov 4, 2018 at 3:36 PM hours
Zitat von Instant-T
---------------------------Zieler

Maffeo/Beck---Baumgartl/Kempf---Pavard---Sosa/Insua

----------------------Ascacibar---Aogo

--------------Akolo--------Dida----------Thommy

---------------------Gonzalez/Donis

So sollte es die nächsten Spiele aussehen.

Und wenn ein Gonzalez auch zehn 100%ige versemmelt ist auch egal weil Gomez würde garnicht in die Position kommen. Vor allem nicht wenn wir aus der Tiefe kommen.

Aus der Tiefe kommen: Mit Gomez ein Problem, er ist etwas langsam. Deswegen muss die Mannschaft zwangsweise aufrücken und verliert dadurch ihre Kompaktheit.

Die Binde muss jemand tragen den man auf dem Platz auch bemerkt durch Kampfgeist, Spielfreude, jemand der vorangeht. Gentner, sry er läuft viel aber wohin? Man merkt oft nichtmal dass er da ist, man hat das Gefühl das Spiel geht an ihm vorbei bzw. er lässt es vorbeigehen.

Außenspieler brauchen eine klare Ansage in der Rückwärtsbewegung körperlich zu spielen, in die Zweikämpfe zu gehen. Vor allem Akolo. Es muss von allen nach hinten verteidigt werden. Wer da nicht mitspielt dem müssen ernste Konsequenzen drohen.

Später kann man die Spieler die wenigstens noch halbwegs funktionieren wie Gomez/Gentner einwechseln. Evtl. sogar Castro. Befürchte aber dass der Trainer sich in der Verpflichtung sieht die "Bestbezhalten" aufzustellen...Druck von oben??? Könnte ich mir vorstellen.

Badstuber würde ich maximal noch eine Chance im DM geben für den dann Aogo weichen müsste aber nicht in dieser Verfassung, das ist Folter für Holger und Folter für seine Mitspieler.


100%-ige Zustimmung, ich würde gern genau so aufstellen.
Als einzige Änderung würde ich, wenn alle Spieler wieder zur Verfügung stehen sollten, Maffeo anstelle von Akolo auf den Flügel, dahinter Beck.
Insua noch gesperrt, Sosa und Kempf verletzt bzw. im Aufbautraining. Dementsprechend muss Aogo auf LV, obwohl er im MF um Welten besser spielt.
Badstuber raus, Bamgartl und Pavard in der Mitte und Beck als RV, Maffeo davor find ich gut.

Hab grade schon im anderen Thread geschrieben, dass wir dann schon wieder (sic!) die Grundformation ändern. Ist halt auch kacke.

•     •     •

Wer Thiago nicht schätzt, hat den Fußball nie geliebt.

----------------------------Nübel--------------------
-Vagnoman---Anton------------Daxo------Ito------------
-----------------------------------------------------------
-----------------------Ata-------Stiller----------------------
-----------------------Millot-------------------Führich-----
----------Undav-----------------------------------------
---------------------------Guirassy------------------
Zitat von Santo1989
Insua noch gesperrt, Sosa und Kempf verletzt bzw. im Aufbautraining. Dementsprechend muss Aogo auf LV, obwohl er im MF um Welten besser spielt.
Badstuber raus, Bamgartl und Pavard in der Mitte und Beck als RV, Maffeo davor find ich gut.

Hab grade schon im anderen Thread geschrieben, dass wir dann schon wieder (sic!) die Grundformation ändern. Ist halt auch kacke.


So gut, dass man daran festhalten müsste, haben wir mit der Grundformation jetzt auch nicht gespielt grins Zumal Viererkette jetzt auch kein Neuland für unsere Helden ist. Letztendlich sollte es das Ziel sein, diejenige Aufstellung und Formation zu finden, die aktuell am besten zur personellen Situation passt. Dass man Aogo links hinten aufstellt, kann ich verstehen, da der Rest keine Erfahrung auf dieser Position hat. Aber dann nicht in einer Fünferkette, bei der er den ganzen Flügel alleine bearbeiten muss. Dass Badstuber eine extremes Risiko ist, wenn er in einer hochstehenden Abwehrkette eingesetzt wird, war auch keine Überraschung. Vielleicht greifen in der Viererkette eher wieder die Automatismen, denn das war erschreckend gegen Frankfurt, wie da gar nichts mehr passt.
Zitat von justalittlethought
https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/spieltag/2018-2019/10-vfb_stuttgart-eintracht_frankfurt.jsp?statistics

Auf bundesliga.de gibt es übrigens die Daten.

Von der Gesamtlaufleistung war es ungefähr ausgeglichen. Aber die Eintracht ist bei Sprints, intensiven Läufen und schnellen Läufen jeweils deutlich vorne.

In a nutshell. Unsere Spieler traben, die Frankfurter sprinten.

Besonders deutlich wird es, wenn man die Frankfurter Defensivspieler mit unseren Defensivspielern vergleicht.

Anzahl an Sprints:
Jovic 34, Rebic 31, Haller 28. (Rebic wurde ausgewechselt, sonst hätte er mehr)

Badstuber 15, Baumgartl 15, Pavard 27.

Theoretisch muss die Verteidigung natürlich nicht unbedingt so viel sprinten, wenn sie durch gutes Stellungsspiel die gegnerischen Stürmer sinnlose Sprints ins Leere laufen lässt. Aber das hat nun jeder gesehen, dass das nicht der Grund für den Unterschied war.

PS: Die Frankfurter Verteidigung ist noch weniger gesprintet als unsere (Hasebe 8, Abraham 16, Ndicka 19).
Das hat aber den Grund, dass unsere 2 Stürmer weniger gesprintet sind (Gomez 19, Gonzalez 20, evt. noch Thommy/Özcan zusammen 19). Da war das in der Tat oft nicht notwendig.


Der Kicker schreibt doch hier ab. zwinker
Quelle: kicker
Bei der Gesamtlaufleistung war der VfB der Eintracht am Freitag zwar nur knapp unterlegen (114,0 zu 115,1 Kilometer), bei den absolvierten Sprints sah es mit 198 zu 221 schon deutlicher aus. Die Stuttgarter legten insgesamt 9,9 Kilometer an intensiven Läufen zurück, die Frankfurter fast einen Kilometer mehr. Auf einzelnen Positionen war die Diskrepanz besonders krass: Holger Badstuber und Timo Baumgartl zogen je 15 Spurts an, bei ihren Gegenspielern Ante Rebic (31) und Luka Jovic (34) waren es mehr als doppelt so viele.

"Wir sind körperlich sicherlich nicht in einer Top-Verfassung. Wir haben nahezu in allen Spielen läuferisch nicht gerade Bestwerte erzielt", gab Sportvorstand Michael Reschke nach der Partie zu. Auf die Gründe dafür wollte er nicht näher eingehen. Das tat auch Markus Weinzierl nicht: "Ich kann nur die Zahlen interpretieren. Zur Vergangenheit werde ich mich nicht äußern, weil ich nicht weiß, wie trainiert wurde."
die Diskussion um die laufwerte ist richtig, aber wenn wir mehr bzw intensiver laufen, dann wird das auch nicht automatisch besser. wir haben sowohl in der offensive als auch in der defensive massive Probleme, das fehlen teilweise basics, das ist echt der hammer.

gegen uns wird gefühlt jeder lange ball gefährlich. beim abseitsgegentor rückt Badstuber raus und verliert den Zweikampf. da sieht er durch den ausrutscher schlecht aus, das kann aber passieren. viel schlimmer sind die abstände dahinter. rückt einer raus, so muss die restliche kette dahinter zusammenschieben und ihn absichern. pavard und aogo rücken nicht rein, baumgartl steht gegen zwei angreifer die im tempo auf ihn draufgehen. steht die kette dahinter gut, so kannst du so ne situation eigentlich gut verteidigen. und solche bzw ähnliche Situationen haben wir immer wieder.

im eigenen sechzehner decken wir den (toten) raum anstatt Gegenspieler aufzunehmen und gegen den mann zu spielen. keine Ahnung was sich pavard beim dritten tor so gedacht hat, auf die Idee den einlaufenden müller aufzunehmen ist er aber nicht gekommen.

das sind zwei absolut grundlegende dinge gegen den ball die wir immer wieder falsch machen. so kriegst du gegen jeden Gegner massive Probleme.

in der offensive kommen wir immer wieder ins zweite drittel, der übergang ins letzte drittel gelingt aber nicht. hier fehlt uns absolut die tiefe. in diesem 5-4-1 mit mf-raute das wir gespielt haben ist es eigentlich das einfachste, wenn der ballnahe achter den lauf in die tiefe anbietet, alternativ der ausweichende zehner. unsere achter, also gentner und thommy, haben das aber quasi nie gemacht. aogo und maffeo hatten oft den ball breit im Halbfeld, am übergang ins letzte drittel. hier kam dann aber der angriff ins stocken. unser wing-back spielt mann gegen mann gegen den wing-back der sge, letzterer wird aber im rücken abgesichert vom halbverteidiger, dieser wird von uns nämlich kein bisschen gebunden.

herausgekommen sind dann idr flanken aus dem Halbfeld. hier dann das nächste problem: die strafraumbesetzung. der halbverteidiger kann sich natürlich im sechzehner aushalten, wenn maffeo/aogo mal das 1:1 gewinnen, dann kann er immernoch raus. in diesen statischen Situationen aber ohnehin eher unwahrscheinlich dass einer der beiden den sge wing-back komplett aus dem spiel nimmt. bei uns sind aber weder der 10er gonzalez, noch die beiden achter bei flanken aus dem Halbfeld richtig in den 16er nachgerückt, so dass Gomez oft in 1 vs 3 unterzahl war. so waren die flanken für die sge natürlich recht einfach zu verteidigen.

in umschaltsituationen mit gonzalez, der hatte da im Zentrum öfter mal platz und gute ansätze, haben wir dann halt ein tempoproblem im sturm und zu wenig/langsam nachrückende leute. die achter standen oft tief und hatten weite wege zum nachrücken, Gomez kann inzwischen in der tiefe ordentlich abgelaufen werden, da fehlt im der speed vergangener tage. zudem hatte die Eintracht auch ne gute Absicherung, hat das Zentrum zur abwehr hin gut geschlossen (das hat der vfb beim zweiten Gegentor nicht gemacht, da verteidigt santi lieber von halbaußen nach innen statt richtigerweise andersrum), so dass es für gonzalez dann auch schwer war eventuell mal alleine durchzubrechen.

also ja, die fitness ist durchaus ein Thema an dem gearbeitet werden muss. dass das etwas zeit braucht, keine frage. ich sehe da aber genug punkte an denen Weinzierl arbeiten muss und auch schnell erfolge erzielen kann. da war jetzt in diesen drei spielen noch wenig zu sehen.

Edith meint dass das mit der fitness aber natürlich für den verein gut passt. so erkaufst du dir und vor allem dem trainer zeit. klar, jeder versteht dass Weinzierl die Mannschaft nicht von heute auf morgen fit kriegt und hat dann Verständnis. dass da aber noch viel schwerwiegendere Probleme sind bei ganz grundlegenden sachen fällt dann gerne unter den tisch.

•     •     •

Für immer Cannstatter Kurve...

Ricardo Osorio für immer in unseren Herzen, danke für viele geile Spiele und ein hammer Interview...
Ruhm und Ehre - Stuttgart Amateure

Bub der Große - sogar Kapp legt sich ihm zu Füßen

This contribution was last edited by StuttgarterBub on Nov 5, 2018 at 10:29 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.