deadline-day banner

1. Spieltag Viktoria Berlin - Viktoria Köln

Jul 25, 2021 - 8:13 AM hours
Heute gehts los. Bin echt gespannt nach den letzten Auftritten sind meine Erwartungen etwas gedämpfter aber erstmal das Spiel heute abwarten.
Ich glaube wir starten mit einem Unentschieden in die Saison
This contribution was last edited by PytanSilva on Jul 26, 2021 at 10:46 AM hours
1. Spieltag Viktoria Berlin - Viktoria Köln |#1
Jul 25, 2021 - 10:03 AM hours
Lübeck letzte Saison mit 35 Pkt einer der schwächsten Aufsteiger der letzten Jahre.

Davor haben Chemnitz 44 und Cottbus 45 Pkt geholt und sind trotzdem denkbar knapp direkt wieder abgestiegen. In der Saison wo Energie abgestiegen ist, war Braunschweig, die aus der 2.Liga kamen punktgleich mit denen, nur das Torverhältnis hat am Ende den Ausschlag gegeben.

Stärker als Lübeck letzte Saison schätze ich die Viktoria schon ein. So wie viele Saisonprognosen es sehen, dass alle 4 Absteiger wieder runtergehen seh ich nicht unbedingt. Es könnte auch einige der etablierten Teams treffen, die es nicht unbedingt erwarten. Dazu dürfte auch Köln zählen, bei denen der Verlust von Wunderlich und Cueto schwer wiegen dürfte. Wobei den Kölnern nach der letzten Saison klar sein dürfte, dass sie sich dieses Jahr eher nach unten orientieren müssen.

Laut Kicker fehlen heute Thiele und Handle verletzt. Bunjaku, der letzte Saison kaum was getroffen hat soll vorne alleine stürmen. Von der Breite her ist die Berliner Viktoria vorne auf jeden Fall heute besser besetzt.
Auch Neuverpflichtung Sontheimer steht nicht in der voraussichtlichen Aufstellung.








.
1. Spieltag Viktoria Berlin - Viktoria Köln |#2
Jul 25, 2021 - 10:50 AM hours
Ich tippe auf diese Startaufstellung. Evtl. Beyreuther statt Becker. Küc wird wohl auch im Laufe des Spiels kommen; vielleicht schon zur zweiten Halbzeit. Hovi wird bestimmt auch noch eingewechselt.

Die Kölner haben zwar viele Abgänge verbuchen müssen (insbesondere natürlich Wunderlich und Cueto), aber da wurden auch starke Spieler verpflichtet (insb. Buballa). Für Berlin ist es natürlich gut, dass Neuverpflichtungen wie Sontheimer noch nicht mit von der Partie sind. Insgesamt traue ich Köln in dieser Saison schon eine gute Mittelfeldrolle zu. Im Laufe der Saison schätze ich sie da stärker ein, als jetzt zu Beginn. Ich tippe mal auf einen torreichen 3:2 Heimsieg.

Übrigens noch eine kleine Anmerkung am Rande: Rossmann, Palacios und Cigerci spielten in der U19 alle gemeinsam bei Wolfsburg, der damals wohl stärksten U19 des Landes. Insbesondere Palacios hatte damals ja eine unglaubliche Quote, aber hat mich in seinen Stationen im Herrenbereich eigentlich kaum wirklich überzeugen können. Mal schauen, wie er sich heute macht, wenn er auf seinen ehemaligen Vorlagengeber Cigerci trifft.
This contribution was last edited by berlbei on Jul 25, 2021 at 10:51 AM hours
1. Spieltag Viktoria Berlin - Viktoria Köln |#3
Jul 25, 2021 - 1:31 PM hours
Sprint im Tor kam sehr überraschend
1. Spieltag Viktoria Berlin - Viktoria Köln |#4
Jul 25, 2021 - 2:01 PM hours
Zur Halbzeit führt Viktoria Berlin mit 2:1 nach einem 0:1 Rückstand. Insgesamt kann Berlin mit ihrer Leistung wirklich sehr zufrieden sein. Köln ist eigentlich ein spielerisch und technisch starker Gegner, die auch die Anfangsphase überlegen war. Unmittelbar nach der Führung der Kölner folgten jedoch zwei wunderschöne Tore der Berliner: Beim 1:1 haut Becker einen schönen Seitenwechsel Cigercis (der hier seine Beidfüssigkeit zeigt) Volley mit vollem Risiko unhaltbar in die Maschen (Tor des Monats) und das 2:1 erzielt Falcao technisch enorm stark mit einem Schuss aus etwa 11 Metern. Nach dem Rückstand wirkte Köln etwas geschockt und stand unter Druck.

Berlin presst enorm hoch; mal schauen ob sie das über 90 min durchhalten können. Allerdings müssen sie die Intensität was das Laufpensum und die Zweikämpfe angeht ebenso hoch halten. Denn ansonsten können die immer gefährlich wirkenden Kölner das Spiel auch noch drehen. Insb. Risse tankt sich auf dem rechten Flügel immer mal wieder durch und sorgt mit Hereingaben für Gefahr (wie beim 1:0).

Insgesamt bin ich vom Berliner Spiel aber schon beeindruckt. Die Testspiele waren größtenteils auch vernünftig, aber heute hat man nochmal eine Schippe draufgelegt. Abgesehen von den beiden Toren hatte man noch mehrere andere gute Torchancen. Die Defensive steht auch sicher, gerade Lewald macht das super. Auch zB ein Pinckert macht ein wirklich starkes Spiel. Mal schauen was da in der zweiten Halbzeit noch geht. Ein wirklich unterhaltsames Spiel.
1. Spieltag Viktoria Berlin - Viktoria Köln |#5
Jul 26, 2021 - 9:37 AM hours
Zitat von berlbei
Zur Halbzeit führt Viktoria Berlin mit 2:1 nach einem 0:1 Rückstand. Insgesamt kann Berlin mit ihrer Leistung wirklich sehr zufrieden sein. Köln ist eigentlich ein spielerisch und technisch starker Gegner, die auch die Anfangsphase überlegen war. Unmittelbar nach der Führung der Kölner folgten jedoch zwei wunderschöne Tore der Berliner: Beim 1:1 haut Becker einen schönen Seitenwechsel Cigercis (der hier seine Beidfüssigkeit zeigt) Volley mit vollem Risiko unhaltbar in die Maschen (Tor des Monats) und das 2:1 erzielt Falcao technisch enorm stark mit einem Schuss aus etwa 11 Metern. Nach dem Rückstand wirkte Köln etwas geschockt und stand unter Druck.

Berlin presst enorm hoch; mal schauen ob sie das über 90 min durchhalten können. Allerdings müssen sie die Intensität was das Laufpensum und die Zweikämpfe angeht ebenso hoch halten. Denn ansonsten können die immer gefährlich wirkenden Kölner das Spiel auch noch drehen. Insb. Risse tankt sich auf dem rechten Flügel immer mal wieder durch und sorgt mit Hereingaben für Gefahr (wie beim 1:0).

Insgesamt bin ich vom Berliner Spiel aber schon beeindruckt. Die Testspiele waren größtenteils auch vernünftig, aber heute hat man nochmal eine Schippe draufgelegt. Abgesehen von den beiden Toren hatte man noch mehrere andere gute Torchancen. Die Defensive steht auch sicher, gerade Lewald macht das super. Auch zB ein Pinckert macht ein wirklich starkes Spiel. Mal schauen was da in der zweiten Halbzeit noch geht. Ein wirklich unterhaltsames Spiel.


Am Ende blieb es auch beim verdienten 2:1 Sieg. Es war ein wirklich gutes erstes Spiel für Viktoria. Am Anfang waren sie noch etwas nervös, kamen dann aber immer besser ins Spiel und gingen nach Rückstand verdient in Führung. In der zweiten Halbzeit hat Viktoria das Ergebnis gut verwaltet und den Sieg sicher über die Zeit gebracht.

•     •     •

In Berlin, an der Spree, gibt's nur Hertha BSC! Und den FC Viktoria 1889 ;-)
1. Spieltag Viktoria Berlin - Viktoria Köln |#6
Jul 26, 2021 - 12:43 PM hours
Magenta TV Zusammenfassung (absolut sehenswert, da tolle Tore): https://youtu.be/eFXXQQq8l4E

Auch nochmal ein kurzes Fazit von mir zum Sieg: Die Berliner haben mich echt beeindruckt. Der Sieg wurde geholt, weil man das Spiel mit einer enormen Intensität geführt hat und einfach gewinnen wollte. Über weite Strecken des Spiels wurde gepresst und wenn man den Ball hatte, wollte man schnell nach vorne. Bei den warmen Temperaturen hatte dann (ich glaube) Becker nach etwa 60 min auch schon einen Krampf. Wenn man es schafft diese Intensität und Zweikampfführung in jedes Spiel hineinzubekommen, wird man meiner Meinung nach die Klasse definitiv halten. Insgesamt macht die Truppe auch schon einen recht eingeschworenen Eindruck auf mich und mit Muzzicato hat man den idealen Trainer für dieses Team.

Noch kurz zu den einzelnen Mannschaftsteilen:

-Tor: Sprint machte, bis er verletzt runtermusste (laut Muzzicato wohl eher nichts schlimmes und mehr Vorsichtsmaßnahme), ein solides Spiel. Beim Gegentor war er machtlos und ansonsten kam eigentlich wenig auf den Kasten. Was mir bei ihm positiv auffällt, ist dass er anscheinend beidfüßig ist. Das hilft bei der Spieleröffnung unter Druck. Krahl machte seine Sache nach der Einwechselung ebenso solide, aber wurde auch kaum wirklich geprüft. Insgesamt ist Sprint meiner Meinung nach besser in der Spieleröffnung, während Krahl in der Vorbereitung auf der Linie sicherer gewirkt hat. Stand jetzt wird jedoch wohl Sprint die Nummer 1 sein. Muzzicato meinte, das Krahl noch ein bisschen brauche, bis er die Mentalität/Idee der Mannschaft verstehe.

-Abwehr: Sehr gute Leistung aller drei IV. Man stand ziemlich sicher und lies wenig zu, obwohl Köln da definitiv Qualität besitzt. Positiv überrascht hat mich insb. Lewald, der für mich auch Kandidat für den Man of the Match war. Der noch junge IV bringt ohnehin Top-Anlagen für die Position mit und war gestern teils echt ein Fels in der Brandung.

-Mittelfeld: Auf dem Flügel machte natürlich Becker ein klasse Spiel (Traumtor und Assist), wenngleich er Risses Flanke beim Gegentor nicht verhindern konnte. Abgesehen von den Scorern hat mir jedoch Pinckert sogar etwas besser gefallen. Der Junge machte ein super Spiel und legte körperlich alles rein. Im Zentrum war Menz der gewohnte Ruhepol. Jopek überzeugte auch und legte fast das 3:1 auf Seiffert auf. Darüber hinaus ist Jopek auch aus der Distanz gefährlich und tritt gute Standarts.

-Sturm: Falcao machte das beim 2:1 hervorragend. Wie er den Ball da verarbeitet hat, war wirklich herausragend und auch der Abschluss mit dem schwachen Fuß war top. Fast hätte er noch ein weiteres Tor erzielt, aber der Kölner Keeper parierte seinen Schuss hervorragend. Wenn er so weitermacht, dann geht kein Weg an ihm vorbei, obwohl ja der erfahrene Benyamina verpflichtet wurde.
Cigerci bereitete zwar das 1:1 mit seinem schwachen Fuß hervorragend vor, aber insgesamt war das doch eher eine durchwachsene Leistung von ihm. Wenn ich dies an dem messe, was ich von ihm erwarte bzw. was er eigentlich kann, ist da noch einiges an Luft nach oben. Zwar auch mit guten Aktionen, aber ansonsten glückte ihm (abgesehen vom Asisst) offensiv wenig. Was ich da aber positiv hervorheben muss, ist dass er, obwohl er mit seiner Leistung sichtlich nicht zufrieden war, defensiv alles reinwarf und mit Laufbereitschaft und in Defensivzweikämpfen dem Team weiterhalf.
Seiffert machte auch ein ordentliches Spiel, ohne groß aufzufallen. Er vergab allerdings eine grosse Chance nach tollem Pass von Jopek und wurde später für Küc ausgewechselt. Küc würde ich übrigens gerne gegen Braunschweig in der Startelf sehen, u.a. da er mit Cigerci gut zu harmonieren scheint.
This contribution was last edited by berlbei on Jul 26, 2021 at 12:47 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.