deadline-day banner

VfR in schwarz-weiß und Farbe

Sep 13, 2016 - 7:44 PM hours
Alternativer Threadtitel: VfR in Funk und Fernsehen

Ich mache hier mal einen Thread auf, in dem alle Informationen zu Übertragungen, Livestreams und ggf. Zusammenfassungen hinein können.
Show results 1-3 of 3.
VfR in schwarz-weiß und Farbe |#1
Jun 4, 2018 - 11:58 PM hours
Zitat von Rohrwang
@VfROpa, @furbo

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage!

Die Erhöhung um ca. 0,5 Mio. € ist für einen Drittligisten schon eine beachtliche Summe. Allerdings sind Gesamteinnahmen von 1,4 Mio. € für die Vermarktungsrechte im Vergleich zu Bundes- und Zweitligisten (wohl 25 Mio. bzw. 6 Mio.) noch verbesserungswürdig. Die Unterschiede zwischen den Ligen sind einfach zu groß, was die Absteiger im Regenfalle in eine finanzielle Notsituation treibt.

Für die 3. Liga sind die Übertragungen der Telekom – die auf ihren digitalen Kanälen insgesamt fünf Millionen Zuschauer erreicht – sehr vorteilhaft. Die deutschlandweit erhöhte Medienpräsenz erleichtert auch das Akquirieren von überregionalen Werbetreibenden für die einzelnen Vereine. Die genannten Vorteile überwiegen die Nachteile der Montagsspiele bei weitem.


Und wer bleibt auf der Strecke?
Der kleine Fußballfan der seinen Verein Live im Stadion unterstützen möchte! Ein Schichtarbeiter, ein Schüler, ein Auswärtsfan der Urlaub nehmen muss...
Der VfR wirbt für Dauerkarten mit einer Kostenersparnis von 4.5 Spielen, ein - zwei sind evtl. schon durch solche Spiele wieder weg!
Montags kann ich nicht mal Auswärtsfahrten wie Großaspach, Karlsruhe, Würzburg oder Haching mitmachen, denkt mal das Spiel bei den 60ern wird am Montagabend!
Ich bin gegen Montagsspiele, auch wenn ich gegen die Macht des Geldes im Fußball keine Argumente habe!

•     •     •

VfB und VfR, hauptsache nicht FC!!!
VfR in schwarz-weiß und Farbe |#2
Jun 5, 2018 - 8:32 AM hours
Zitat von Blacky-1921
Zitat von Rohrwang

@VfROpa, @furbo

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage!

Die Erhöhung um ca. 0,5 Mio. € ist für einen Drittligisten schon eine beachtliche Summe. Allerdings sind Gesamteinnahmen von 1,4 Mio. € für die Vermarktungsrechte im Vergleich zu Bundes- und Zweitligisten (wohl 25 Mio. bzw. 6 Mio.) noch verbesserungswürdig. Die Unterschiede zwischen den Ligen sind einfach zu groß, was die Absteiger im Regenfalle in eine finanzielle Notsituation treibt.

Für die 3. Liga sind die Übertragungen der Telekom – die auf ihren digitalen Kanälen insgesamt fünf Millionen Zuschauer erreicht – sehr vorteilhaft. Die deutschlandweit erhöhte Medienpräsenz erleichtert auch das Akquirieren von überregionalen Werbetreibenden für die einzelnen Vereine. Die genannten Vorteile überwiegen die Nachteile der Montagsspiele bei weitem.


Und wer bleibt auf der Strecke?
Der kleine Fußballfan der seinen Verein Live im Stadion unterstützen möchte! Ein Schichtarbeiter, ein Schüler, ein Auswärtsfan der Urlaub nehmen muss...
Der VfR wirbt für Dauerkarten mit einer Kostenersparnis von 4.5 Spielen, ein - zwei sind evtl. schon durch solche Spiele wieder weg!
Montags kann ich nicht mal Auswärtsfahrten wie Großaspach, Karlsruhe, Würzburg oder Haching mitmachen, denkt mal das Spiel bei den 60ern wird am Montagabend!
Ich bin gegen Montagsspiele, auch wenn ich gegen die Macht des Geldes im Fußball keine Argumente habe!


Montagsspiele in der Dritten Liga sind sowieso so absurd... man braucht sich doch nur mal die Zuschauerzahlen anschauen... rechnet man mal alle durchschnittlichen Zuschauerschnitte zusammen durch 20 kommt man auf ca. 6000 Zuschauer pro Spiel. Das ist eine absurd geringe Zahl, und wenn man bedenkt, dass sortiert nach dem Schnitt schon beim 6. platzierten eine 6xxx steht wird einem bewusst dass nur wenige Vereine überhaupt "gute" Zuschauerzahlen haben.
Und jetzt kommen noch Montagsspiele dazu, wo noch weniger Auswärtsfans und sogar Heimfans kommen können dank Arbeit...

•     •     •

Karlsruher SC, VfR Aalen, Borussia Dortmund
VfR in schwarz-weiß und Farbe |#3
Jun 5, 2018 - 4:59 PM hours
Zitat von Rohrwang
@forkingrobert

Die Bedeutung der Zuschauer-Einnahmen wird von den meisten Fans weit überschätzt. Sie decken in sämtlichen Profiligen nur etwa 20 % des gesamten Etats (!!). Und die Auswärtszuschauer nur ca. 2 %.

Die Einnahmen eines Drittligisten steigt wg. der Telekom um 500.000 € (Bedingung dafür waren eben auch die Montagsspiele). Der Verein müsste während der Saison ca. 40.000 Zuschauer mehr generieren um den gleichen Nettobetrag zu erreichen.
Kann meinen beiden Vorredner (@forkingrobert und @Blacky-1921) nur zustimmen: Ja das Geld ist wichtig, aber es geht hier in keinster Weise um monetäre Aspekte. Wenn Fans nicht mehr zu den Spielen fahren (können), braucht man keinen Fußball mehr. Die elementare Basis für jeden erwirtschafteten Euro ist der Stadionbesucher. Selbst die DFL hat (nach den ligaweiten) Protesten gemerkt, dass Montagsspiel für den A… sind.
Klar kann man sagen, "dann gucke ich es halt im TV an", aber für mich persönlich ist das ein harter Einschnitt in mein Fan-Dasein. Für mich gibt es nichts schöneres als in einem Fußballstadion Fußball zu schauen - ohne wenn und aber. Ich nehme @Blacky-1921 sein Beispiel, dass der VfR an einem Montagabend nach München muss: Anpfiff 19 Uhr, wenn man noch etwas Essen mag, den Münchner Stau einplant und rechtzeitig mit Puffer vor Ort sein will, muss man spätestens um 15 Uhr los. Wie soll das ein "normal" Berufstätiger tun? Und wir reden hier von einer 200 km-Strecke. Nach Köln kannst du einen 1/2 Tag, nach Rostock besser 2 Tage Urlaub einplanen.
Ja die zusätzlichen Einnahmen durch die Montagsspiele sind wichtig für die Vereine. Aber auf kurz oder lang überwiegen für die Fans/Stadionbesucher einfach die Nachteile.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.