deadline-day banner
Heinz Fuchsbichler
Date of Birth 07.11.1967
Age 56
Nat. Austria  Austria
Position Manager
Current club AKA Vorarlberg U18

Heinz Fuchsbichler [Ex-Trainer]

May 23, 2012 - 12:41 PM hours
Quote from Wikipedia:
Heinz Fuchsbichler ( 7. November 1967) ist ein österreichischer Fußballtrainer und ehemaliger Fußballspieler.

Fuchsbichler wurde in der Steiermark geboren. In seiner aktiven Zeit spielte er als Profi bei DSV Alpine, Vorwärts Steyr und dem SC Schwarz-Weiß Bregenz. Nach seinem Karriereende als Profi spielte er noch als Amateur beim FC Hard (Regionalliga West - 3. Österr. Spielklasse). Seine erste Trainerstation war die Vorarlberger U-15 Auswahl. 2003 unterschrieb er einen Vertrag beim FC Lustenau 07. Dort stieg er mit den Blauen 2005 aus der zweithöchsten Spielklasse ab. In diesem Jahr wechselte er zum Dorfrivalen SC Austria Lustenau. Zwei Saisonen trainierte Fuchsbichler die Lustenauer und belegte die Plätze 3 und 4. Nach seinem Engagement in Lustenau ging er zum SC Rheindorf Altach, wo er von November 2007 bis Januar 2008 sportlicher Leiter war. Nach der Abdankung von Manfred Bender als Trainer übernahm Fuchsbichler den Trainerposten und schaffte mit Altach den Klassenerhalt in der Bundesliga. Im August 2008 trennte sich der Verein vom Steirer. Zuletzt war er als Co-Trainer von Josef Hickersberger bei Al Wahda tätig. Fuchsbichler machte die Matura der Handelsakademie, ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.


TM-Link: http://www.transfermarkt.at/de/heinz-fuchsbichler/aufeinenblick/trainer_1094.html


Viel Glück Herr Fuchsbichler, an mangelnder Kaderstärke sollte es es nicht scheitern. :)

•     •     •

Dani bist das du?

Jo i bins eh.

This contribution was last edited by StoettnerDani on Nov 6, 2012 at 2:54 PM hours
Heinz Fuchsbichler [Ex-Trainer] |#1
May 23, 2012 - 12:47 PM hours
Aus dem Vorherigen Trainerthread :)


Quote from BurgiB:
Quote from Shek7:
Quote from BurgiB:
Quote from se_rapidla:
Heinz Fuchsbichler übernimmt ab Sommer!

Kennt den irgendwer genauer? Muss gestehen ich kann mit dem Namen wenig anfangen und weiß außer den Infos ausm Profil so gut wie nix über ihn....
Lies dir die Kommentare auf der tm.at Facebookseite durch Ma könnt meinen da is wer gstorben.
Die Vorarlberger im ASB, vor allem die Altacher tun auch so, als würd er zum Totengräber Rieds werden, aber irgendwie kann ich ma ned vorstellen, dass Reiter einen kompletten Inkompetetzler einstellt. :/:




Quote from Robert S:
Für die Altacher Fans ist Fuchsbichler ein rotes Tuch. Meiner Meinung nach ist dies stark übertrieben.
In seiner Zeit beim FC Lustenau hat er meiner Meinung nach trotz Abstieg sehr gute Arbeit geleistet. Er hat eine sehr junge komplett zusammengewürfelte Mannschaft übernommen, die auf dem letzten Platz gelegen ist u. hätte fast noch den Klassenerhalt geschafft (im zweiten Relegationsspiel gegen Altach lag der FC schon 2-0 vorne u. hatte dann noch einen Lattenschuss).
Bei der Lustenauer Austria hat er ziemlich das geschafft, was alle anderen Trainer seit dem Bundesligaabstieg erreicht haben (ein Platz unter den ersten vier).
In Altach ist er definitiv gescheitert. Die Gründe dafür liegen meines Erachtens an einer katastrophalen Kaderzusammenstellung (Rajic, Ribeiro u. Stückler sind drei Spieler, in der Bundesliga nie etwas verloren hatten). Ob da die Schuld bei Fuchsbichler oder bei Längle zu suchen ist, kann ich nicht beurteilen.




Quote from Homerbundy:
reiter hat bei seinen trainerfindungen oft schätze ausgegraben, aber ich denke bei fuchsbichler liegt er daneben. vielleicht hat er bei pepi in der wüste etwas gelernt. dennoch bin ich der meinung das fuchsbichler keiner der top 10 trainer in österreich ist.





Mein Senf dazu: Fuchsbichler soll ja ein Freund von Schweitzer sein, insofern macht das ganze schon etwas mehr Sinn und Ried könnte durchaus erfolgreich bleiben. Schweitzer braucht halt einen "Frontmann" und der sollte mit Fuchsbichler gegeben sein.

•     •     •

Dani bist das du?

Jo i bins eh.
Heinz Fuchsbichler [Ex-Trainer] |#2
Jun 26, 2012 - 8:27 AM hours
Bislang hinterlässt er bei mir einen sehr guten Eindruck.
Das Heft hat allerdings (oder Gott sei Dank?) Gerhard Schweitzer in der Hand.
Das Interview mit Hinum wonach es fast keinerlei Unterschied im Training mit Gludo lässt darauf schließen. Bestätigt aber auch das interne Gerede das eh schon immer der Schweitzer der taktische Mastermind war und Gludovatz einfach das nötige Charisma und ein dickes Fell hatte.

•     •     •

Dani bist das du?

Jo i bins eh.
Heinz Fuchsbichler [Ex-Trainer] |#3
Jun 26, 2012 - 12:24 PM hours
Quote from Mopsl:
Quote from StoettnerDani:
Bislang hinterlässt er bei mir einen sehr guten Eindruck.
Das Heft hat allerdings (oder Gott sei Dank?) Gerhard Schweitzer in der Hand.
Das Interview mit Hinum wonach es fast keinerlei Unterschied im Training mit Gludo lässt darauf schließen. Bestätigt aber auch das interne Gerede das eh schon immer der Schweitzer der taktische Mastermind war und Gludovatz einfach das nötige Charisma und ein dickes Fell hatte.


Dann verstehe ich aber die Bestellung von Fuchsbichler als Trainer nicht! Wenn wirklich alles von Schweitzer ausgeht, hätte man doch gscheider jemanden verpflichtet der polarisiert und sich in den Medien durchgehend vor die Mannschaft stellt (so wie Gludovatz eben), Fuchsbichler hat ja nicht gerade einen großen Namen in Österreich!
Warum hat man egtl. nicht Schweitzer als Cheftrainer angestellt? Mag er nicht bzw. arbeitet er lieber im Hintergrund oder traute man sich im Verein ihm das nicht zu?


Wer sagt dir das Fuchsbichler sich nicht vor der Mannschaft stellt?
Denke der hat genug Schneid, und das Umfeld im Innviertel ist ja das wohl ruhigste der Bundesliga. Schweitzer möchte nicht Cheftrainer sein, er ist lieber im Hintergrund, tüftelt an der Auswertung des nächsten Gegners bzw. der nächsten Trainingseinheit und möchte täglich um 5 Uhr in Lenzing seine Schicht antreten. Er ist ein Workaholic der lieber im Hintergrund bleibt.
Stille Wasser sind die tiefsten, von daher bin ich froh das er jetzt wieder einen Mann vor sich hat mit dem er sich gut versteht und die gemeinsam das beste für den Verein wollen.
Und Angerschmid kann weiterhin für größere Aufgaben antrainiert werden, also das passt mMn ganz gut bislang.

•     •     •

Dani bist das du?

Jo i bins eh.
Heinz Fuchsbichler [Ex-Trainer] |#4
Jun 26, 2012 - 2:11 PM hours
Quote from Mopsl:

Die Sache mit Schweitzer find ich aber wirklich bemerkenswert, war das zu Gludovatz Zeiten auch schon bekannt bzw. warum hat man davon nie in diversen Zeitungen usw. ähnliches gelesen oder gehört?

Ja, das war immer schon so...."sky" war einmal bei ihm in Schmidham (Nachbarort von mir^^) zuhause, und hat ein kleines Portrait von ihm gemacht...wie gesagt, er ist eigendlich JEDEN Tag von morgens bis Abends unterwegs...sei es in der Lenzing AG, oder eben für Ried.

Und dass er nicht abgehoben oder so ist, bracuht man wohl sowieso nicht erwähnen..das kennt man Mmn schon alleine von seinen wenigen fernsehauftritten heraus...er grüßt jeden, spielt mit den Nachbarskindern Fussball etc....einfach ein toller, sympatischer Kerl...

.:Manni:.

•     •     •

1.000er Beitrag-23.08.2012 11.000er Beitrag-18.02.2016
2.000er Beitrag-04.12.2012 12.000er Beitrag-09.07.2016
3.000er Beitrag-29.03.2013 13.000er Beitrag-21.12.2016
4.000er Beitrag-25.07.2013 14.000er Beitrag-26.11.2017
5.000er Beitrag-12.11.2013
6.000er Beitrag-10.03.2014
7.000er Beitrag-16.06.2014
8.000er Beitrag-16.09.2014
9.000er Beitrag-22.03.2015
10.000er Beitrag-17.08.2015
Heinz Fuchsbichler [Ex-Trainer] |#5
Jun 26, 2012 - 2:44 PM hours
Quote from Manni_K:
Quote from Mopsl:

Die Sache mit Schweitzer find ich aber wirklich bemerkenswert, war das zu Gludovatz Zeiten auch schon bekannt bzw. warum hat man davon nie in diversen Zeitungen usw. ähnliches gelesen oder gehört?

Ja, das war immer schon so...."sky" war einmal bei ihm in Schmidham (Nachbarort von mir^^) zuhause, und hat ein kleines Portrait von ihm gemacht...wie gesagt, er ist eigendlich JEDEN Tag von morgens bis Abends unterwegs...sei es in der Lenzing AG, oder eben für Ried.

Und dass er nicht abgehoben oder so ist, bracuht man wohl sowieso nicht erwähnen..das kennt man Mmn schon alleine von seinen wenigen fernsehauftritten heraus...er grüßt jeden, spielt mit den Nachbarskindern Fussball etc....einfach ein toller, sympatischer Kerl...

.:Manni:.

Gut zusammengefasst

PS: Du bist ein Schmidhamer? Schaust eh fleißig Vöcklamarkt? :D

•     •     •

Dani bist das du?

Jo i bins eh.
Heinz Fuchsbichler [Ex-Trainer] |#6
Jun 26, 2012 - 2:57 PM hours
Quote from StoettnerDani:
Quote from Manni_K:
Quote from Mopsl:

Die Sache mit Schweitzer find ich aber wirklich bemerkenswert, war das zu Gludovatz Zeiten auch schon bekannt bzw. warum hat man davon nie in diversen Zeitungen usw. ähnliches gelesen oder gehört?

Ja, das war immer schon so...."sky" war einmal bei ihm in Schmidham (Nachbarort von mir^^) zuhause, und hat ein kleines Portrait von ihm gemacht...wie gesagt, er ist eigendlich JEDEN Tag von morgens bis Abends unterwegs...sei es in der Lenzing AG, oder eben für Ried.

Und dass er nicht abgehoben oder so ist, bracuht man wohl sowieso nicht erwähnen..das kennt man Mmn schon alleine von seinen wenigen fernsehauftritten heraus...er grüßt jeden, spielt mit den Nachbarskindern Fussball etc....einfach ein toller, sympatischer Kerl...

.:Manni:.

Gut zusammengefasst

PS: Du bist ein Schmidhamer? Schaust eh fleißig Vöcklamarkt? :D

Bin aus St. Georgen...wenn ich zeit habe schon, geht sich aber selten aus^^

.:Manni:.

•     •     •

1.000er Beitrag-23.08.2012 11.000er Beitrag-18.02.2016
2.000er Beitrag-04.12.2012 12.000er Beitrag-09.07.2016
3.000er Beitrag-29.03.2013 13.000er Beitrag-21.12.2016
4.000er Beitrag-25.07.2013 14.000er Beitrag-26.11.2017
5.000er Beitrag-12.11.2013
6.000er Beitrag-10.03.2014
7.000er Beitrag-16.06.2014
8.000er Beitrag-16.09.2014
9.000er Beitrag-22.03.2015
10.000er Beitrag-17.08.2015
Heinz Fuchsbichler [Ex-Trainer] |#7
Nov 6, 2012 - 10:15 AM hours
Die Fans der heimischen Bundesliga konnten am vergangenen Spieltag gleich 18 Tore bestaunen. Maßgeblich an diesem Torfestival beteiligt war die SV Ried, die gegen Austria Wien nicht den Hauch einer Chance hatte und mit einer 1:6-Packung nach Oberösterreich zurückkehrte. Nicht die erste Enttäuschung für die einst so starken "Wikinger", bei denen nun Trainer Heinz Fuchsbichler (Foto) zur Diskussion steht.
Die heimischen Tageszeitungen sind sich einig: Heinz Fuchsbichlers Tage als Trainer dürften gezählt sein.

Von der Heimstärke ist nicht mehr viel da, zudem müsste mit diesem Kader mehr möglich sein, als es aktuell der Fall ist. 15 Punkte Rückstand auf die Tabelle sind extrem viel, der Tabellenplatz alleine ist ja nicht so schlecht. Seit dem Abgang von Gludovatz geht es aber einfach bergab. Wenn es dann auch intern nicht passt, ist ein Trainerwechsel die logische Konsequenz.

Passend dazu haben wir auch eine Umfrage: http://www.transfermarkt.at/de/fuchsbichler-wackelt--neuer-trainer-fuer-ried/topic/ansicht_131_1497_seite1.html
This contribution was last edited by RealMadrid1902 on Nov 6, 2012 at 10:35 AM hours
Heinz Fuchsbichler [Ex-Trainer] |#8
Nov 6, 2012 - 10:56 AM hours
In einer außerordentlichen Vorstandssitzung am Montag Abend und nach einem gemeinsamen Gespräch mit Heinz Fuchsbichler fasste der Vorstand der SV Josko Ried den einstimmigen Beschluss, den Vertrag mit dem Steirer einvernehmlich aufzulösen. Gerhard Schweitzer übernimmt ab sofort die Aufgaben von Fuchsbichler, bis ein neuer Cheftrainer bestellt wird. Michael Angerschmid steht Schweitzer als Co-Trainer zur Seite.
So wie es aussieht, ist er schon weg.
Heinz Fuchsbichler [Ex-Trainer] |#9
Nov 6, 2012 - 11:11 AM hours
In einer außerordentlichen Vorstandssitzung am Montag Abend, 5. November, und nach einem gemeinsamen Gespräch mit Heinz Fuchsbichler fasste der Vorstand der SV Josko Ried den einstimmigen Beschluss, den Vertrag mit dem Steirer einvernehmlich aufzulösen. Gerhard Schweitzer übernimmt ab sofort die Aufgaben von Fuchsbichler, bis ein neuer Cheftrainer bestellt wird. Michael Angerschmid steht Schweitzer als Co-Trainer zur Seite.
So ist es, Schweitzer und Angerschmid übernehmen mal wieder.
Heinz Fuchsbichler [Ex-Trainer] |#10
Nov 6, 2012 - 11:21 AM hours
Also so schnell hätt ich damit nicht gerechnet! Aber gut nach dem 6:1 gegen die Austria haben die Verantwortlichen wohl Panik geschoben!

Bin gespannt wer folgt, oder ob Schweitzer bis Saisonende interimistisch übernimmt?

•     •     •

| 1998 | 1999 | 2011 |

This contribution was last edited by SturmFan1989 on Nov 6, 2012 at 11:22 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.