deadline-day banner

Info

Sevilla FC   AS Roma
José Luis Mendilibar J. Mendilibar Manager J. Mourinho José Mourinho
€212.30m Total market value €327.65m
27.2 ø age 27.1

Gesamtbilanz: UEFA Europa League

Spread the word

Europa League: FC Sevilla - AS Rom

Feb 14, 2023 - 10:14 AM hours
Thread für die Europa League

Aktuelle Spielrunde: Finale
31.05.2023 um 21 Uhr
Puskas Arena
Budapest (HUN)

Sevilla FC - AS Roma
This contribution was last edited by M-Power on May 26, 2023 at 12:03 PM hours
Show results 1-7 of 7.
Europa League: FC Sevilla - AS Rom |#1
Feb 17, 2023 - 4:01 PM hours
Wichtiger Sieg, vor allem in der Höhe, den wir da gestern feiern durften. Im Rückspiel nichts mehr anbrennen lassen und dann weiter ins Achtelfinale!

Dennoch hier einige Gedanken von meiner Seite zum Spiel gestern:
Alles in allem sah das nach einem klaren Spielplan aus, der vor allem aufs hohe Pressing mit erzwungenen Fehler in der gegnerischen Hälfte basiert. Allerdings sah das bis auf einzelne Aktionen in den ersten 30 Minuten noch etwas chaotisch aus. Vor allem Rakitic und Jordan kamen mir etwas überfordert vor, beim schnellen nachschieben und dem Verhindern des Spielaufbaus in der 2. Reihe. Sie sind meiner Meinung nach auch nicht in der Kombination die Richtigen für diese Aufgabe, beide haben ihre Stärken im eigenen Spielaufbau und sind weder 8er (Jordan vielleicht etwas) noch gelernte 6er, da wär mir eine Pape Gueye schon wieder lieber, der auch die nötige Physis mitbringt. Zudem sind die beiden insgesamt auch einfach zu langsam. Vor allem wenn sie überspielt wurden, lief PSV des Öfteren auf die Kette zu ohne dass die beiden sie aktiv stören konnten. En-Nesyri musste das auch das ein oder andere Mal zurück zur Hilfe eilen. Teilweise musste der auch auf den Außenbahnen aushelfen, weil Acuna zunächst sehr viele Freiheiten genoss und Navas seine Rolle ja sehr offensiv interpretiert, was ja auch gut so ist. Nur kam mi Nianzou als Absicherung einfach wieder nicht stabil vor.
Das System in dieser Auslegung mit diesem Pressing ist einfach extrem anspruchsvoll für die einzelnen Spieler und erfordert auch hohe Disziplin. Einzelne Positionen wären hier mit Spielern mit etwas anderen Eigenschaften wahrscheinlich besser besetzt. Aber da ist jetzt natürlich schon sehr viel Wunschdenken mit dabei.

Ein einfacher Spielzug vor der Pause bringt den mental extrem wichtige Führungstreffer mit sich und der sehenswerte Ocampos Treffer kurz nach der Pause ermöglichten es dann sehr befreit aufzuspielen. Kaum war das Momentum mal etwas mehr auf unserer Seite merkte man richtig, dass doch eigentlich noch Potenzial in der Mannschaft steckt. Die Bade Verletzung hat natürlich einen faden Beigeschmack. Ich denke sie ist wieder Folge der hohen Belastung, die er die 6 Monate in England nicht zu spüren bekam. Hoffentlich keine längere Pause. Fernando mit Gudelji und Nianzou auf Dauer funktioniert nicht. Warum nicht mal Montiel als rechten IV probieren, könnt ich mir vorstellen, dass das funktioniert, hat er ja auch bei River Plate gespielt ab und zu.

Abschließend bin ich aber, wie wir alle wahrscheinlich, sehr zufrieden mit dem Ergebnis und der Leistung, sodass man sich auch mal wieder auf die nächsten Spiele freuen kann.
Europa League: FC Sevilla - AS Rom |#2
Feb 22, 2023 - 9:18 PM hours
Bono, Dmitrovic, Alberto Flores, Jesús Navas, Montiel, Nianzou, Hormigo, Acuña, Alex Telles, Fernando, Joan Jordán, Manu Bueno, Rakitic, Óliver Torres, Ocampos, Suso, Bryan Gil, Carlos Álvarez, Rafa Mir y En-Nesyri

Gerade einmal 16 (!) Spieler aus der ersten Mannschaft reisen nach Eindhoven. Das riecht schon wieder nach neuen Verletzungen. En-Nesyri soll wohl angeschlagen sein, man darf ihn bei so einem Vorsprung nur im äußersten Notfall bringen.

Aufstellung ebenfalls sehr schwer. Mit einer MF Achse Gueye-Fernando hätte ich mir keine Sorgen gemacht, aber Jordan-Rakitic werden schon wieder das Mittelfeld löchrig halten, vor allem auswärts sind wir ja nochmal deutlich schwächer als zuhause.

Telles hat es gut gemacht, dazu würde ich jetzt nicht vom System abweichen. Gil bekommt die Chance auf dem Flügel nochmal, damit Acuna Pause hat. Im Angriff stelle ich Mir auf, aber der war wirklich schwach gegen Rayo. Ich könnte mir auch in der Offensive Ocampos als falsche 9 vorstellen, ich mag es nicht wirklich, aber Sampaoli scheint das ja zu lieben. Wenn es auf Rechts noch defensiver sein soll, weil man nur das Ergebnis über die Zeit retten will könnte man auch Montiel als rechte schiene bringen und Navas auf Suso Position.

Wenn Eindhoven hier in den ersten 15 Minuten ein Tor macht, wird das ganz ganz ungemütlich und ich habe irgendwie im Gefühl wir kommen aufgrund der miesen personellen Lage nochmal ins Schwimmen, zittern uns aber in die nächste Runde.
Europa League: FC Sevilla - AS Rom |#3
Mar 11, 2023 - 3:51 PM hours
Etwas mit Verspätung, würde ich hier trotzdem noch gerne meine Gedanken zum Spiel teilen:
In den ersten gut 20 Minuten sah das Ganze echt vogelwild aus. Man hat das Mittelfeld im Aufbau so gut wie aufgegeben indem Fernando wie gewohnt in die IV abgekippt ist und Rakitic sich meist im Halbfeld angeboten hat um mit einem langen Ball etwas zu kreieren. Das hatte dann teilweise die Folge dass Acuna ins ZM gerutscht ist, gegen den Ball aber auf seiner linken Seite dann manchmal fehlte. Wenn der lange Ball dann zudem nicht kam, fehlte es im ZM enorm, prinzipiell sind wir hier ohne Pape Gueye viel zu leicht überspielbar. Kassiert man hier das Gegentor kann das ein ganz bitteres Spiel werden, wo man auch mal sang und klanglos 0:3 verlieren kann. Das mit Bryan Gil war echt auffällig, die Flanken kamen weder von ihn, noch von Navas der allesamt gefühlt auf den zweiten Pfosten geschlagen hat, wo der kleingewachsene Gil natürlich keine Chance hat ein Kopfballduell zu gewinnen.
Durch die Umstellung in der zweiten HZ als man Jordan für Telles gebracht hat liefs deutlich besser. Das Tor natürlich eher glücklich, aber den zuletzt viel kritisierten Jordan zu gönnen, vielleicht kann das ja der Wendepunkt in ein Formhoch sein. Danach war das Momentum auf unserer Seite und Fener wurde auch leicht nervös und wollte das Spiel auf keinen Fall verlieren, sodass sich Räume für uns ergaben und wir das zum Glück noch mit einem zweiten Tor ausnutzen konnten. Dennoch bleibt das Rückspiel offen. In Istanbul wird das kein Selbstläufer.
Europa League: FC Sevilla - AS Rom |#4
Apr 14, 2023 - 12:56 PM hours
Ein 2:2 in Manchester, damit hätte nach der Aufstellung und nach den ersten 20 Minuten wohl keiner mehr gerechnet, aber die Mannschaft hat sich echt gut zurück gekämpft und Kampfgeist bewiesen, auch wenn die Tore natürlich recht glücklich waren, aber man kanns ja als "Glück des Tüchtigen" bezeichnen.

Aber um bei der Startaufstellung zu beginnen: sich für Nianzou und gegen Balde zu entscheiden muss mit dem physischen Zustand bzw. der Trainingsleistung zusammenhängen, alles andere sind für mich keine geltenden Argumente. Marcao direkt reizuwerfen war riskant aber ich finde er hat sich gut geschlagen und wieder in Ansätzen gezeigt, dass er nächste Saison eine der wenigen Säulen werden kann. Nianzou hingegen war wieder eher eine Zumutung, wenn er wenigstens das Tempo hätte nach Fehlern im Aufbau schnell wieder zurück zu eilen, aber auch da fehlts einfach deutlich. Als Absicherung, wenn man so hoch mit der letzten Reihe nachrückt, ist er einfach maßlos überfordert,. Als zentraler IV in der 3er Kette in der zweiten Halbzeit hat er sich etwas gefangen und fühlte sich sicherer wie mir vorkam.

Lamela als Sturmspitze oder falsche 9 oder was das sein sollte, hat auf jeden Fall nicht funktioniert, genauso wenig wie Oliver auf dem linken Flügel. Ocampos allerdings über die gesamte Spielzeit überragend, Akzente gesetzt, Standards rausgeholt und viele Bälle festgemacht - der hat gestern echt Spaß gemacht und die Hoffnung am Leben gehalten.

Mit Sabitzer in dieser Rolle hat man einfach nicht gerechnet, so überfordert wie die Verteidigung sich da verhielt, auch wenn der zweite natürlich eher auf Nianzou geht. Ansonsten kam von United aber auch nicht wahnsinnig viel, sie spielten nach dem 1:0 eh nur mehr auf Konter, Sancho und Martial über das Spiel gesehen recht ungefährlich. Zwischen den Ketten waren recht große Räume, sodass wir eigentlich viele Möglichkeiten hatten, diese zu bespielen und den Ball schnell nach vorne zu bringen. Aber da fehlts dann einfach an Qualität diese Räume konsequent auszunutzen. En-Nesyri von Beginn wäre im Nachhinein betrachtet deutlich interessanter gewesen, da Ocampos Malacia eigentlich so gut wie immer überspielen konnte und sich viele Flankenmöglichkeiten ergaben.

Die Umstellung in HZ 2 mit Navas für Oliver und Montiel als rechten IV in der 3er Kette, hat funktioniert, sodass es auch Navas nach Fehler von Malacia war, der das 1:2 erzwang. Viel Spielglück mit Anthonys Lattentreffer etc. war natürlich auch dabei, aber ich hatte gestern das Gefühl das man vor allem zweikampftechnisch auf Augenhöhe war und sich auch im Kollektiv überraschend stark geschlagen hat, sodass man nun im Rückspiel zuhause alle Möglichkeiten offen hat.

Rashford wird wahrscheinlich zurück kommen, aber Bruno Fernandes ist bei ihnen schon mal sicher gesperrt, was uns entgegen kommt. Bei uns hingegen ist Montiel raus für Rückspiel, sodass der wahrscheinlich am Wochenende gegen Valencia ran darf und Navas nächsten Donnerstag dann über 90min.
This contribution was last edited by Robin2000 on Apr 14, 2023 at 1:00 PM hours
Europa League: FC Sevilla - AS Rom |#5
Apr 19, 2023 - 8:00 PM hours
Morgen ist es dann soweit, der Rückspiel Kracher in unserem Wohnzimmer. Eigentlich hätte niemand wohl damit gerechnet, dass es nochmal spannend wird, aber jetzt ist alles möglich. Bei United könnten ein paar Leute zurückkommen, aber man wird es wohl erst gegen 20 Uhr sagen können, wenn die Line Ups stehen.

Wir haben uns der allergrößten Not aktuell befreit, man kann jetzt nochmal Vollgas geben. Ich habe gar nicht an die Möglichkeit gedacht sich auch wieder über die EL zu einem möglichen CL Platz zu qualifizieren. Bis dahin wäre es natürlich noch ein sehr langer Weg, aber warum nicht träumen.

Aufstellung ist für mich auf 10 Positionen eigentlich klar, aber wie es Mendilibar sieht weiss ich nicht. Suso als 10er gefällt mir richtig gut, ich würde auch jetzt nochmal mit ihm spielen und mir nicht in die Hose machen. Einzig die Frage wer neben Fernando startet halte ich noch für offen. (Gudelj, Jordan oder gar Rakitic)

Bono - Navas, Bade, Marcao, Acuna - Fernando, Jordan/Gudelj - Ocampos, Suso, Bryan Gil - En-Nesyri

Vamos!
Europa League: FC Sevilla - AS Rom |#6
May 31, 2023 - 2:11 PM hours
Heute ist es soweit, bin schon sehr angespannt. Freut mich zu lesen, dass ihr hier im Forum zuversichtlich für einen erfolgreichen Abend in Budapest seit. Bin ebenfalls optimistisch eingestellt nach den jüngsten Leistungen in der Europa Legaue diese Saison. Als jemand der viel italienische Medien konsumiert, kann ich sagen, dass auch die Roma-Anhänger sehr optimistisch sind und dafür gibt es einen speziellen Grund: Jose Mourinho. Der Mann hat noch kein europäisches Finale verloren, hat letztes Jahr erst mit Roma die Conference League geholt und holt grundsätzlich aus diesen Roma Kader enorm viel raus, auch wenn das Grundkonzept wie schon angsprochen darauf basiert, den 16er unter allen Umständen zu verteidigen. Betrachtet man die Statistiken, so ist die Roma in der Serie A die Mannschaft, die am wenigsten Ballkontakte im eigenen Strafraum zuließ. Selbst zählen sie zu den standardstärksten Mannschaften, sprich da muss man definitiv aufpassen, aber ich bin mir sicher, dass das auch Mendilibar klar ist. Ein Faktor kann sicher Dybala sein, der laut Mourinho nur 20, 30 Minuten schafft, was aber auch nur Taktik sein kann - kann mir vorstellen, dass der Argentinier startet, ansonst erwartet man die Roma folgendermaßen:
Rui Patricio - Mancini, Smalling, Ibanez - Celik, Cristante, Matic, Spinazzola - Pellegrini, El Shaarawy/Dybala - Abraham

Bis auf Acuna können wir eigentlich aus dem Vollen schöpfen, auch wenn natürlich Marcao und Jordan sowie eventuell Suso nicht ganz bei 100% sind. Gestern meldete Sky (Italia) auch, dass Bade anscheinend das Training abbrechen musste und heute nicht dabei sein wird. Eine Meldung, die allerdings nie bestätigt wurde, sodass ich denke, dass das entweder ebenfalls mediale Taktik oder eine Vorsichtsmaßnahme war und er Teile des Tranings nicht absolviert hat. Ich rechne bzw. hoffe stark, dass Telles hinten links startet wird. Der ist defensiv vielleicht etwas schwächer als Rekik, hat die Position allerdings gelernt und bringt mit Sicherheit die besseren Flanken. Ein Mittel, das unter Umständen noch sehr wichtig sein kann, da es schwer werden wird, sich in den Strafraum zu kombinieren. En-Nesyri muss einen guten Tag erwischen und geduldig bleiben. Er wird es nicht leicht haben gegen die drei großgewachsenen Innenverteidiger. Die rechte Seite sehe ich bei uns aber prinzipiell als die sicher gefährlichere mit Navas und Ocampos. Hoffentlich kann der Argentinier über die volle Distanz gehen und an seine Leistungen anknüpfen genauso wie Oliver. Würde mich trotzdem für Rakitic und Fernando dann auf der Doppel 6 entscheiden mit Oliver davor. Fernando muss dann Pellegrini oder Dybala übernehmen, die bei Roma fürs Kreative zuständig sind. Er kann genauso wie Rakitic eine Schlüsselrolle spielen. Oliver wird sicher wieder häufig ins Halbfeld abkippen und von dort aus probieren etwas zu kreieren. Später kann Suso hier aus der Distanz sicherlich gefährlich werden.

Wie ihr schon sagt, in Rückstand darf man nicht geraten. Nicht locken lassen und in einen Konter geraten, so wie es gegen Juve häufiger passiert ist. Andererseits bin ich, sollte man in Führung gehen, sehe sehr zuversichtlich, dass das was wird. Rechne mit einem torarmen Spiel, bei dem wir hoffentlich am Ende die Nase vorne haben!

Vamos Mi Sevilla!
Europa League: FC Sevilla - AS Rom |#7
Jun 4, 2023 - 1:22 PM hours
Ein super Abend am Mittwoch. Als Kurzfassung noch ein paar Worte von meiner Seite. Die Mannschaft kam echt nicht gut rein, die Roma hat sehr gut die Passwege zugestellt und uns über das ganze Feld echt gut abgedeckt. Immer wieder wollten wir es spielerisch lösen, aber die Italiener haben gefühlt überall auf dem Feld Überzahl gehabt. Oftmals gab es dann nur lange Schläge ins Nichts. Das 0:1 war zwar blöd, aber auf der anderen Seite gut, da danach die Roma nur noch das Ergebnis über die Zeit bringen wollte und weg ging von ihrem Spiel aus der ersten halben Stunde. Das spielte uns in die Karten und wir konnten wieder über diese unzähligen Flanken uns in der Hälfte festsetzen. Je länger das Spiel ging, desto verdienter war der Sieg unterm Strich auch. Tolle Leistung so ein Finale noch einmal zu drehen, vorneweg muss ich echt Rakitic nennen. Der hat sich beim Gegentor zwar abkochen lassen, aber unter Mendilibar ist er unser richtiger Leader auf dem Feld geworden und zeigt was noch in ihm steckt. Auch Navas immer wieder aktiv über die Rechte Seite. Bono dazu noch der 3. Matchwinner mit den gehaltenen Elfmetern.

Auch die Wechsel zur Pause waren genau richtig und hatte ich mir auch gewünscht. Suso und Lamela konnten viel mehr Lücken reißen und für Verwirrung sorgen, also Gil und Torres. Hut ab, Mendilibar. Zum Coach selber: Ich halte ihn nicht für ein Übertrainer, aber er scheint wohl sehr gut mit dem Team auszukommen und gibt ihnen Sicherheit, das fehlte wohl bei den ganzen „Taktikexperten“ wie einem Sampaoli. Etwas zu vergleichen wie ein Ancelotti bei Real. Der hält den Laden da zusammen und „moderiert“ den Haufen. Fußballerisch wird er so einer Mannschaft nicht mehr viel beibringen können. Das Team steht hinter dem Trainer, dann wirft sie sich auch rein, dazu hat sich das Spielglück in vielen Spielen der Ära Mendilibar auch zu unserer Seite gedreht.

Spielerisch hat er an einem System festgehalten und hat eine klare Linie mit einer guten Staffelung, dazu diesen vielen Flanken über außen. Ich frage mich nur was passiert, wenn es mal nicht so läuft ? Wie Anpassungsfähig ist er dann, gibt es einen Plan B? Laut Castro liegt wohl ein Angebot zur Verlängerung für ihn auf dem Tisch was er sich auch verdient hat, aber ich würde nicht darauf wetten, dass er dann im kommenden Jahr auch das komplette Jahr hier ist. Genug gemeckert, man hat erneut die CL erreicht, wer hätte das im Januar für möglich gehalten. Dazu haben wir mit United, Juventus oder der Roma auch einige gute Teams aus dem Weg geräumt und das ganze nicht nur glücklich gewonnen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.