deadline-day banner

Info

Würzburger Kickers   FC Ingolstadt 04
Marco Wildersinn M. Wildersinn Manager S. Wittmann Sabrina Wittmann
€2.85m Total market value €7.08m
24.9 ø age 25.4
Saliou Sané S. Sané Most valuable player S. Lorenz Simon Lorenz

All-time results

Spread the word

Bayernpokal: Würzburger Kickers - FC Ingolstadt 04

Jul 16, 2023 - 10:52 PM hours
Pflichtaufgabe gelöst, wenn ich mich da an quälende Auftritte der letzten Jahre beim DJK Hain, TSV Großbardorf oder TSV Mosbach zurückerinnere, muss man mit einem 4:0-Auswärts bei einem Bezirksligisten (kicken können die Jungs auf dem Niveau ja auch) dann auch irgendwie zufrieden sein. Hoffentlich hat sich keiner verletzt und, dass ein Spieler wie Tim Sausen nun auch ein bisschen mehr anzukommen scheint, ist am Ende auch eine prima Sache.

Donnerstag übrigens schon die Auslosung für die zweite Runde.

5 Kreispokalsieger sind in der 1.Runde weitergekommen und dürfen sich nach der ausgelosten Reihenfolge ihren Gegner wählen.

  • TSV Langquaid
  • TSV Aindling
  • FC Schwabing München
  • DJK Hain
  • SV Manching


Gehen wir mal davon aus, dass 1860 und Ingolstadt am heutigen Mittwoch auch noch ihre Pflichtaufgaben lösen, kann es schon noch sein, dass einer dieser obigen Clubs die Kickers "wählt". Entweder es geht dann in den bayrischen Süden oder eben wieder nach Hain wie letzte Saison. Unterhaching und Bayreuth haben es auch in die nächste Runde geschafft. Türkgücu München hat vielleicht bei den oberbayrischen Clubs noch Attraktivität (aber sie bringen ja kaum Zuschauer mit, also eher nicht).


Zitat von Serveuse
Unterpleichfeld kriegt doch mit Regensburg nicht mehr Zuschauer als mit den Kickers. Und wer interessiert sich im Landkreis Amberg-Sulzbach für die Kickers? Bei umgekehrter Zuteilung wäre allen mehr geholfen. Regionale Töpfe würden mehr Sinn machen, warum müssen in der ersten Runde soviele Vereine quer durch Bayern fahren?


Steffen Krapf hat das übrigens gut zusammengefasst:

Das Losverfahren, dass die Kreissieger sich einen Gegner aussuchen können, wirkt gerade auf den ersten Blick - oder man bekommt 1860 München - recht charmant. Allerdings würden Regionaltöpfe sicher Sinn ergeben. Dafür, dass manch Spitzenteam eine sehr weite Strecke zurücklegt,hält sich der Zuschauerzuspruch in Grenzen. Regensburg in Unterpleichfeld 800 Zuschauer, Unterhaching in Willmering-Waffenbrunn 500, Bayreuth in Wendelstein 390, Schweinfurt in Penzberg 189 (!), Kickers in Hahnbach 375

Die 807 in Unterpleichfeld wären sicherlich auch nochmal übertroffen worden (habe da heute am Rande mitbekommen, dass die Organisatoren für das "Spiel des Jahrzehnts" durchaus mit ner vierstelligen Anzahl an Zuschauern vorgerechnet bzw. kalkuliert haben), wenn das Wetter nicht so bescheiden ausgesehen und viele Spontangänger davon abgehalten hätte, vor die Türe zu treten. Ansonsten sind 375 Zuschauer in Hahnbach aber sicherlich nicht das, was sich so ein Bezirkligist wünscht, wenn er einmal eine mehr oder weniger professionelle Mannschaft auf den Hausplatz bekommt.

Würde schon Sinn machen, wenn auch von Anfang an Regionaltöpfe geben würde. Gut, andererseits kannst du halt nicht verhindern, dass sich der Erstgeloste in der 1.Runde immer 1860 München schnappen möchte, solange die noch im bayrischen Toto-Pokal antreten. Das ist dann eben die Krux der Beliebtheit, dass die Münchner jetzt nach Oberfranken reisen müssen. Wäre dann ja irgendwo auch unfair, wenn in diesen "Genuss" nurnoch oberbairische Vereine kämen würden.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

This contribution was last edited by Borusse91 on Aug 2, 2023 at 2:22 AM hours
Zitat von Borusse91
Pflichtaufgabe gelöst, wenn ich mich da an quälende Auftritte der letzten Jahre beim DJK Hain, TSV Großbardorf oder TSV Mosbach zurückerinnere, muss man mit einem 4:0-Auswärts bei einem Bezirksligisten (kicken können die Jungs auf dem Niveau ja auch) dann auch irgendwie zufrieden sein. Hoffentlich hat sich keiner verletzt und, dass ein Spieler wie Tim Sausen nun auch ein bisschen mehr anzukommen scheint, ist am Ende auch eine prima Sache.

Donnerstag übrigens schon die Auslosung für die zweite Runde.

5 Kreispokalsieger sind in der 1.Runde weitergekommen und dürfen sich nach der ausgelosten Reihenfolge ihren Gegner wählen.

  • TSV Langquaid
  • TSV Aindling
  • FC Schwabing München
  • DJK Hain
  • SV Manching


Gehen wir mal davon aus, dass 1860 und Ingolstadt am heutigen Mittwoch auch noch ihre Pflichtaufgaben lösen, kann es schon noch sein, dass einer dieser obigen Clubs die Kickers "wählt". Entweder es geht dann in den bayrischen Süden oder eben wieder nach Hain wie letzte Saison. Unterhaching und Bayreuth haben es auch in die nächste Runde geschafft. Türkgücu München hat vielleicht bei den oberbayrischen Clubs noch Attraktivität (aber sie bringen ja kaum Zuschauer mit, also eher nicht).


Zitat von Serveuse

Unterpleichfeld kriegt doch mit Regensburg nicht mehr Zuschauer als mit den Kickers. Und wer interessiert sich im Landkreis Amberg-Sulzbach für die Kickers? Bei umgekehrter Zuteilung wäre allen mehr geholfen. Regionale Töpfe würden mehr Sinn machen, warum müssen in der ersten Runde soviele Vereine quer durch Bayern fahren?


Steffen Krapf hat das übrigens gut zusammengefasst:

Das Losverfahren, dass die Kreissieger sich einen Gegner aussuchen können, wirkt gerade auf den ersten Blick - oder man bekommt 1860 München - recht charmant. Allerdings würden Regionaltöpfe sicher Sinn ergeben. Dafür, dass manch Spitzenteam eine sehr weite Strecke zurücklegt,hält sich der Zuschauerzuspruch in Grenzen. Regensburg in Unterpleichfeld 800 Zuschauer, Unterhaching in Willmering-Waffenbrunn 500, Bayreuth in Wendelstein 390, Schweinfurt in Penzberg 189 (!), Kickers in Hahnbach 375

Die 807 in Unterpleichfeld wären sicherlich auch nochmal übertroffen worden (habe da heute am Rande mitbekommen, dass die Organisatoren für das "Spiel des Jahrzehnts" durchaus mit ner vierstelligen Anzahl an Zuschauern vorgerechnet bzw. kalkuliert haben), wenn das Wetter nicht so bescheiden ausgesehen und viele Spontangänger davon abgehalten hätte, vor die Türe zu treten. Ansonsten sind 375 Zuschauer in Hahnbach aber sicherlich nicht das, was sich so ein Bezirkligist wünscht, wenn er einmal eine mehr oder weniger professionelle Mannschaft auf den Hausplatz bekommt.

Würde schon Sinn machen, wenn auch von Anfang an Regionaltöpfe geben würde. Gut, andererseits kannst du halt nicht verhindern, dass sich der Erstgeloste in der 1.Runde immer 1860 München schnappen möchte, solange die noch im bayrischen Toto-Pokal antreten. Das ist dann eben die Krux der Beliebtheit, dass die Münchner jetzt nach Oberfranken reisen müssen. Wäre dann ja irgendwo auch unfair, wenn in diesen "Genuss" nurnoch oberbairische Vereine kämen würden.


Zunächst kurz was zum Spiel, "Pflichtaufgabe gelöst", trifft es gut. Mehr aber auch nicht, das Ergebnis täuscht ein bisschen über den schwachen Auftritt in der ersten Halbzeit hinweg. Feldüberlegenheit und Ballbesitz wieder bei über 80%, aber die Chancen rausspielen und die Verwertung eher dürftig. Sané wurde zur Pause ausgewechselt, nicht um ihn zu schonen, sondern Leistungsbezogen. Was er wieder für Dinger liegen gelassen hat unglaublich, aber auch seine Ballannahme unterirdisch. Sané ist gerade nicht mit dem Kopf beim Spiel so scheint es einem, technisch kann er doch viel mehr. Wirkt aber oft unkonzentriert und dann kommt noch dazu, dass es einfach nicht läuft, immer ein Bein oder anderes Körperteil dazwischen.

Zweite Hälfte nach dem heftigen Regen war dann noch drückender und dominanter, aber auch hier hat Hahnbach sich in jeden Ball geworfen. Franjic verschießt zudem noch den Elfmeter... aber abhaken der nächste Gegner kommt.

So nun noch kurz ein Wort zu den Zuschauern, dass es nur 375! geworden sind lag viel daran, dass Gebenbach gestern auch auswärts ran musste. Hab mich kurz mit paar verantwortlichen unterhalten, Gebenbacher sind dann doch öfters in Hahnbach beim Fußball und umgekehrt. (Bierbecher waren von der DJK Gebenbach) Man hat mit 800 bis 1.000 gerechnet allerdings übersehen, dass Gebenbach auch spielt.

Nächsten Gegner wünsche ich mir die DJK Hain, aber die werden sich vielleicht auch Aschaffenburg wünschen? Ansonsten drücke ich Karlburg die Daumen gegen FC Coburg und hoffe wir bekommen die gelost, hätte auch seinen Charme.
Zitat von Linus1977

Nächsten Gegner wünsche ich mir die DJK Hain, aber die werden sich vielleicht auch Aschaffenburg wünschen? Ansonsten drücke ich Karlburg die Daumen gegen FC Coburg und hoffe wir bekommen die gelost, hätte auch seinen Charme.


Kommt halt immer darauf an, wer an welcher Stelle gelost wird. Das werden wir morgen erfahren. Ich gehe davon aus, dass der Erstgezogene automatisch die Löwen nimmt, die sich jetzt auch mit 5:1 gegen Stockheim qualifiziert haben heute, vor 3000 Zuschauern in Oberfranken.

FC Ingolstadt dagegen "nur" 2:1 bei Hutthurm in Niederbayern.

Karlburg wirft als Landesligist immerhin den Aufsteiger in die Bayernliga, den FC Coburg, raus (1:0).

Könnte mit Hain oder Karlburg auch am besten Leben, mit nicht niedriger Wahrscheinlichkeit gehts aber wieder in die süd(ost)bayrische Provinz.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

This contribution was last edited by Borusse91 on Aug 2, 2023 at 11:12 PM hours
Zitat von Borusse91
Zitat von Linus1977

Nächsten Gegner wünsche ich mir die DJK Hain, aber die werden sich vielleicht auch Aschaffenburg wünschen? Ansonsten drücke ich Karlburg die Daumen gegen FC Coburg und hoffe wir bekommen die gelost, hätte auch seinen Charme.


Kommt halt immer darauf an, wer an welcher Stelle gelost wird. Das werden wir morgen erfahren. Ich gehe davon aus, dass der Erstgezogene automatisch die Löwen nimmt, die sich jetzt auch mit 5:1 gegen Stockheim qualifiziert haben heute, vor 3000 Zuschauern in Oberfranken.

FC Ingolstadt dagegen "nur" 2:1 bei Hutthurm in Niederbayern.

Karlburg wirft als Landesligist immerhin den Aufsteiger in die Bayernliga, den FC Coburg, raus (1:0).

Könnte mit Hain oder Karlburg auch am besten Leben, mit nicht niedriger Wahrscheinlichkeit gehts aber wieder in die süd(ost)bayrische Provinz.


Kommt drauf an wer zuerst gelost wird? Ist es Hain nehmen die sicherlich auch 1860, wie die meisten Bezirksligisten, bringen immerhin die meisten Zuschauer. Ansonsten denke ich die Süd/Südostbayrischen nehmen eher Haching, Regensburg oder Ingolstadt. Selbst Bayreuth wenn es Oberfranken oder Oberpfalz ist.

DJK Hain wird sich schon die unterfränkische Konkurrenz aussuchen, wenn es nicht 1860 wird. Da Aschaffenburg noch am kommenden Dienstag spielen muss, denke ich haben wir gute Chancen.

Wie ist das dann im weiteren Verlauf wenn die Wunsch(Aussuch)kandiaten weg sind, wird dann in Regionaltöpfen gelost? Dann wird es vielleicht auch wieder Großbardorf, wobei ich auf die echt verzichten kann. Dann lieber Karlburg...
Ja, die letzten Jahre war das immer so, dass die Vereine in gewisse Regionaltöpfe (für unsere Region dann Nordwest oder so) eingeteilt wurden, da wären dann sicherlich auch Karlburg und Großbardorf relevant.

Da dürften dann auch Schweinfurt, Aubstadt und Aschaffenburg (frage mich sowieso, wie dieses Doppellos Buckenhofen/Aschaffenburg behandelt wird, wenn die Partie erst nächste Woche stattfindet) mit reinfallen.

Prozedere wird aber sicherlich im Vorfeld der Auslosung nochmal erklärt.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Hain hat sich jetzt Karlburg geschnappt, da möchte man wohl sogar ne Chance aufs Weiterkommen bewahren und setzt weniger auf Bekanntheit/Attraktivität des Gegners.

Wir müssen wieder mal ins Grabfeld nach Großbardorf, *toll*

Schweinfurt gegen Aubstadt hat auch schon einen alten Hut, so oft wie es dieses Duell in den letzten Jahren gab.


Ich habe die Auslosung jetzt nicht live mitbekommen, aber war wohl schon so, dass die Kreispokalsieger sich einen Gegner aus ihrem regionalen Topf wählen konnten und jetzt nicht völlig beliebig (wie in Runde 1, als 1860 zB. nach Oberfranken reisen musste oder die Kickers in die Oberpfalz und solche Spirenzchen), oder?

Erklärt zumindestens die Paarungen Schwabing-Unterhaching, Manching-Ingolstadt und Langquaid-Regensburg und auch die Löwen haben es nach Aindling nicht mehr so weit wie in der ersten Runde.


Gespielt wird am 15.08. - 17.00Uhr, also übernächsten Dienstag.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

This contribution was last edited by Borusse91 on Aug 3, 2023 at 8:12 PM hours
Zitat von Borusse91

Hain hat sich jetzt Karlburg geschnappt, da möchte man wohl sogar ne Chance aufs Weiterkommen bewahren und setzt weniger auf Bekanntheit/Attraktivität des Gegners.

Wir müssen wieder mal ins Grabfeld nach Großbardorf, *toll*

Schweinfurt gegen Aubstadt hat auch schon einen alten Hut, so oft wie es dieses Duell in den letzten Jahren gab.


Ich habe die Auslosung jetzt nicht live mitbekommen, aber war wohl schon so, dass die Kreispokalsieger sich einen Gegner aus ihrem regionalen Topf wählen konnten und jetzt nicht völlig beliebig (wie in Runde 1, als 1860 zB. nach Oberfranken reisen musste oder die Kickers in die Oberpfalz und solche Spirenzchen), oder?

Erklärt zumindestens die Paarungen Schwabing-Unterhaching, Manching-Ingolstadt und Langquaid-Regensburg und auch die Löwen haben es nach Aindling nicht mehr so weit wie in der ersten Runde.


Gespielt wird am 15.08. - 17.00Uhr, also übernächsten Dienstag.


Nein die Kreispokalsieger konnten alles wählen was sie wollten, war sozusagen zufällig dass es so regional geblieben ist. Erst danach wurde nach Region gelost, nachdem Hain (als letzter im Kreistopf) sich Karlburg geschnappt hat, hatten wir Glück (je nachdem) den einzigen Niederklassigen im Topf Nordwest zu bekommen. Großbardorf letzter im kleinen Topf wurde zuerst gezogen. Dann gleich die erste Kugel im Regionalliga Topf war unsere.
This contribution was last edited by Linus1977 on Aug 3, 2023 at 8:46 PM hours
Zitat von Linus1977
Zitat von Borusse91

Hain hat sich jetzt Karlburg geschnappt, da möchte man wohl sogar ne Chance aufs Weiterkommen bewahren und setzt weniger auf Bekanntheit/Attraktivität des Gegners.

Wir müssen wieder mal ins Grabfeld nach Großbardorf, *toll*

Schweinfurt gegen Aubstadt hat auch schon einen alten Hut, so oft wie es dieses Duell in den letzten Jahren gab.


Ich habe die Auslosung jetzt nicht live mitbekommen, aber war wohl schon so, dass die Kreispokalsieger sich einen Gegner aus ihrem regionalen Topf wählen konnten und jetzt nicht völlig beliebig (wie in Runde 1, als 1860 zB. nach Oberfranken reisen musste oder die Kickers in die Oberpfalz und solche Spirenzchen), oder?

Erklärt zumindestens die Paarungen Schwabing-Unterhaching, Manching-Ingolstadt und Langquaid-Regensburg und auch die Löwen haben es nach Aindling nicht mehr so weit wie in der ersten Runde.


Gespielt wird am 15.08. - 17.00Uhr, also übernächsten Dienstag.


Nein die Kreispokalsieger konnten alles wählen was sie wollten, war sozusagen zufällig dass es so regional geblieben ist. Erst danach wurde nach Region gelost, nachdem Hain (als letzter im Kreistopf) sich Karlburg geschnappt hat, hatten wir Glück (je nachdem) den einzigen Niederklassigen im Topf Nordwest zu bekommen. Großbardorf letzter im kleinen Topf wurde zuerst gezogen. Dann gleich die erste Kugel im Regionalliga Topf war unsere.



Nachdem Großbardorf jetzt "nurnoch" Landesliga spielt, ist das diese Saison natürlich eine absolute Pflichtaufgabe. Niklas Schories spielt auch noch dort, den habe ich neulich beim gewonnenen Toto-Pokal-Quali-Spiel in Lengfeld, weswegen die Grabfelder überhaupt im Toto-Pokal dabei sind, noch live in Aktion gesehen.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Ivan Franjic kriegt laut Mainpost in Großbardorf übermorgen nochmal eine Schonpause.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

This contribution was last edited by Borusse91 on Aug 13, 2023 at 11:33 PM hours
Zitat von Borusse91
Ivan Franjic kriegt laut Mainpost in Großbardorf übermorgen nochmal eine Schonpause.


Ist auch besser so für seine Gesundheit, an das letzte Jahr wird er sich nicht so gerne erinnern.
Wildersinn wird verständlicherweise auch im Hinblick auf das Aubstadt Spiel etwas rotieren, dennoch geht man wie ich denke mit dem nötigen Ernst an das Spiel. Nochmal Elfmeterschießen braucht kein Mensch.
Ich tippe auf ein 4:1 für uns.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.