deadline-day banner
Sat, Oct 6, 2018
1.FSV Mainz 05
Forum 1.FSV Mainz 05
Rank no. {n}  
Hertha BSC
Hertha BSC Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FSV Mainz 05   Hertha BSC
Sandro Schwarz S. Schwarz Manager P. Dárdai Pál Dárdai
€102.85m Total market value €45.20m
26.7 ø age 24.4

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

7. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Hertha BSC

Oct 4, 2018 - 12:11 PM hours
Es ist wieder so weit, Samstag geht es wieder um Punkte. Nein nicht in Flensburg, eher in Mainz. Zu Gast ist die Hauptstadt, mit ihrem Fußball Club.
Die Entfernung zwischen Mainz und Berlin beträgt 590 km, mit dem Zug kostet die Fahrt ungefähr 270Euro. Sagen wir diese Kosten reichen bei weitem nicht, um den vom ein oder anderen gewünschten Aussbahnspieler zu verpflichten. Selbst wenn man 10.000 Fans dieses Geld an den Verein zahlen lassen wollen würde, müsste man sich der Erkenntnis aussetzen, dass man einfach auf das vorhandene JUNGE!!! Personal vertrauen muss.

Zur Lage:

Mainz spielt mal wieder gegen den Abstieg. Sieglosserie und Torlosserie ist gestartet und vielleicht bauen wir diese weiter aus…. Stopp!!! Zu viel Negatives wird der ein oder andere sagen, zu viel Schwarzmalerei….

Seien wir doch mal ehrlich, wir haben 8 Punkte geholt, zu Hause nichts abgegeben und haben eine Mannschaft, die einen Schnitt von 23 Jahren hat. Selbst Gbamin, ist teilweise älter, als der Schnitt der Mannschaft… Man sollte den Jungs die Zeit und die Möglichkeit geben, die Schritte zu gehen und dazu gehören auch mal Fehler. In der Offensive hakt es derzeit und es fehlt so auf den letzten 20Metern vor dem Tor, vielleicht sollten wir genau auf den letzten 20 Metern in einen Zug einsteigen und am Samstag damit beginnen, die Hertha genau da zu überrollen!!!
Aus 3 Spielen haben wir noch keins verloren und daran gilt es anzuknüpfen…

Zum Gast:

Ja die Berliner Hertha… Da kann vor der Mannschaft und Trainer derzeit echt den Hut ziehen. 13 Punkte bisher, Verfolger des Spitzenduos Nummer 1 mit 12 geschossenen Toren… Vielleicht zeigen sie unseren Jungs mal wie das geht, die Herren Ibisevic und Duda…
Letzte Woche schlug man dank eines starken Auftritts zu Hause den FC Bayern mit 2:0 und dürfte auch aufgrund dessen mit gestärktem Selbstvertrauen, nach Mainz anreisen.

Allen Gästen hier im Forum, viel Spaß beim Stöbern, bitte mit Respekt voreinander, eine gute Anreise nach Mainz und ansonsten bleibt mir nur zu sagen:

AUF GEHT’S MAINZER KÄMPFEN UND SIEGEN!!!!!

•     •     •

„Eminenz des Fußballs“

This contribution was last edited by FrankS on Oct 4, 2018 at 12:39 PM hours
Show results 1-7 of 7.
7. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Hertha BSC |#1
Oct 4, 2018 - 5:37 PM hours
Prinzipiell habe ich ein gutes Gefühl für Samstag. Auswärts sind wir ja gerne mal eine Wuntertüte, aber zuhause war das doch recht Stabil bis dato. Allerdings kommt mit der Hertha die von unseren bisherigen Gegnern wohl auch die stärkste Offensiv-Mannschaft in die Opel Arena.
Da wird natürlich Brosinski enorm fehlen am Samstag, der scheint ja leider nicht Fit zu werden fürs Wochenende. Fraglich wen ich da lieber sehen würde. Donati mit seiner Erfahrung oder Mwene mit seinem Speed gegen Dilrosun. Das könnte mit beiden ganz gut klappen, vll ja auch zusammen mit Donati als RV und Mwene als RM?! Ebenfalls aufpassen müssen wir auf Duda, denke aber der wird im Dreieck Kunde, Gbamin und Baku ganz gut aufgehoben sein. Aber ich glaube das wir das Defensiv wie auch die letzten Wochen wieder sauber spielen werden.
Wichtig wird das Spiel mit dem Ball sein und nicht zuviele Chancen zuzulassen. Bedeutet das wir Zuhause auch wirklich ein Heimspiel wieder auf den Platz bringen. Also Bestimmender und Gieriger auftreten wie im letzten Heimspiel gegen die Wolfsburger. Dazu muss einfach die Passqualität wieder deutlich besser werden sonst machen wir unsere eigenen Angriffe wieder selber kaputt.
Quaison wird ja wohl auch ausfallen was natürlich unsere Möglichkeiten wieder begrenzt. In der Zentrale glaube ich ist die stärkste Formation einfach die mit Kunde, Gbamin und Baku, daher hoffe ich das die drei jetzt auch erstmal gesetzt bleiben. Maxim hat mir kaum gefallen bislang wenn er gestartet ist. Der kann aber als Wechselspieler eine wichtige Rolle einnehmen. Links wird dann auch Aaron wieder starten und davor darf dann gerne mal ein Boetius oder Abass starten.
Sehe ebenfalls nach dem Bayern-Spiel eine vll / bzw hoffentlich zu sorglose Hertha auf uns zukommen die man trotz allem schlagen kann. Die letzten Spiele gegen die Alte Dame konnten wir alle für uns entscheiden, so solls dann auch gerne weitergehen!
7. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Hertha BSC |#2
Oct 5, 2018 - 10:52 AM hours
Gibt es eigentlich auch „Abbaugegner“? Google und Wikipedia sagen nein, während sich für den Begriff „Aufbaugegner“ sogar Definitionen finden lassen.
Nun ja, am Wochenende wäre ich trotzdem zur Abwechslung gerne mal so etwas wie ein „Abbaugegner“, der Hertha ihren Lauf unterbrechen und unser Punkte Konto auf elf Zähler erhöhen.

Ohne Frage, die Hertha spielt eine sehr starke Runde. Während sie gegen Braunschweig im Pokal und gegen Nürnberg zum Bundesligaauftakt noch wackelten und das berüchtigte „Matchglück“ auf ihrer Seite hatten, haben sie sich nach und nach gesteigert. Es folgten sehr starke Auftritte gegen Gladbach und Bayern und so reisen sie jetzt nicht unverdient als Tabellendritter zu uns.

Was unterscheidet die Berliner Auftritte von unseren bisherigen Spielen? Ganz klar, die Offensivpower. Zwölf Tore haben sie erzielt und das nicht unverdient. Im letzten gegnerischen Drittel und in der Box treffen sie die richtigen Entscheidungen, sind kreativ und abschlussstark. Ein Schlüssel dabei ist, dass sie auch in diesem Bereich des Spielfeldes das nötige Tempo im Spiel haben. Ein Umstand, den Sandro bei uns vermisst.

Die Namen in der Offensive: Kalou, Dilrosun, Leckie, und Esswein für die Außen. Dahinter ein sehr talentierter Trainersohn Dardai. Im Zentrum dann Ibisevic, Selke und nicht zu vergessen Neuzugang Köpke, den ich auch als richtig guten Stürmer ansehe, der bisher aber recht wenig zum Zuge kam. Das liest sich schon sehr gut. Sicherlich ist mit Duda (aktuell Top-Torschütze der Liga) in dieser Saison ein weiterer Erfolgsfaktor hinzugekommen.

Letztlich hat Pal Dardai dem Spiel der Herthaner eine sehr gute Handschrift verliehen. Wer die Entwicklung in den letzten Jahren verfolgt hat, der sieht seine langfristig angelegte Spielidee:
Nach seinem Amtsantritt hat er in den ersten Monaten und fast schon Jahren zunächst einmal den Fokus auf die Defensivarbeit gelegt. Sicher stehen, kompakt verschieben und so mit viel Laufarbeit die Halbräume zustellen. Die Distanz zwischen den Reihen in Abwehr und Defensiv geringhalten und nicht nicht zu viel Risiko nach vorne. Zu Beginn war es fast schon eine Art Mauerfußball, die anfangs nicht schön, aber effektiv war. Mit den Punkten kam das Zutrauen des Kaders in die eigenen Fähigkeiten, man stabilisierte sich und entfernte sich nach und nach konsequent von den gefährlichen Tabellenplätzen. Es folgte der nächste Entwicklungsschritt. Die Perfektionierung im Offensivspiel, weg vom reinen Gegenpressing und Umschaltspiel. Kreativität auch in längeren Ballbesitzphasen. Und man ist dort, wo man heute steht und das ganze nicht zum ersten Mal.
Wer den Interviews von Dardai Aufmerksamkeit schenkt, der erfährt, dass diese Entwicklung (bezogen auf das eigene Spiel, nicht auf Tabellenplätze) genauso geplant war. Ich finde das beeindruckend. Es zeigt mir aber auch, dass so etwas viel Zeit, sogar Jahre, benötigt. Vielleicht sollte uns das auch die Erkenntnis bringen, dass wir mit unserer jüngst hinzugewonnenen Stabilität in der Defensive einen ersten, nicht unwichtigen, Schritt getan haben. Die Erkenntnis, dass es vielleicht nicht ungewöhnlich ist, wenn es im letzten Drittel nicht immer oder sogar zu selten funktioniert. Und wir etwas mehr Gedulf aufbringen müssen. Ganz nach dem Beispiel Hertha vielleicht.

Zurück zum Spiel am Samstag. Was kann uns Mut machen? Geht da überhaupt etwas gegen die so formstarken Hauptstädter?

Da wäre zunächst mal ein Zahlenspiel mit Blick auf die letzten Jahre. Statistisch gesehen liegt uns die Hertha nämlich ganz gut. In der Bundesliga gab es bei zehn Heimspielen gerade einmal zwei Niederlagen. Die letzten drei Heimspiele blieben wir ohne Niederlage und sogar ohne Gegentor. Die letzten drei Aufeinandertreffen konnten wir allesamt ohne ein einziges Gegentor für uns entscheiden. Auch im Pokal und zu Zweitligazeiten (das liegt mittlerweile zwei Jahrzehnte zurück) sah es zu Hause gegen Hertha meist sehr gut aus. Nur, um vielleicht die Statistikabteilung mal als Mutmacher zu engagieren.

Das ist aber nicht der einzige, zugegeben auch nicht sonderlich verlässliche, Strohhalm an den ich mich klammern möchte.
Ich bin nämlich der Auffassung, dass die Hertha vielleicht genau der richtige Gegner zum jetzigen Zeitpunkt ist.
Ein Team, das mit dem Selbstvertrauen eines Bayernsieges zu uns kommt. Ein Gegner, den niemand in unseren Reihen unterschätzen dürfte. Man wird von der ersten Minute an, ob des Wissens von der Berliner Offensivqualität, hellwach sein. Unsere Defensivleistung der letzten Wochen könnte dabei Trumpf sein.
Und hinten, da sind die Herthaner wesentlich anfälliger als wir. Sieben Gegentreffer mussten sie bereits hinnehmen, alle in den letzten vier Spielen. Das ist so ein wenig die Kehrseite der jüngsten Entwicklung im Offensivspiel. Man vernachlässigt ab und an die Konzentration und Kompaktheit in den eigenen Defensivreihen. Hier fällt mit Torunarigha (IV) und Grujic (ZM) gleich zwei wertvolle Akteure in der Arbeit gegen den Ball aus. Hinten sind sie also verwundbar.

Wenn wir, was der Trainer ja angekündigt hatte, die Woche für den Feinschliff im Offensivspiel genutzt haben und bereits Erträge davon auf den Platz bringen können, dann geht da was.

Aber wie auflaufen? Fest steht, dass Adler, Bungert, Gürleyen, Brosinski, Holtmann und Berggreen nicht zur Verfügung stehen. Ein Ausfall von Quaison ist so gut wie sicher und für mich besonders schmerzlich. Zudem dürften Einsätze von Latza und Hack noch zu früh kommen, wobei Sandro bei letzterem im Fall der Fälle (sprich weiteren Ausfällen) sich wohl einen Kaderplatz vorstellen könnte.

Ohne Ausfall von Quaison hätte ich wohl, auch auf die Gefahr hin, dass das Zentrum dann nicht so verdichtet ist, auf ein 4-4-2 umgestellt. Einfach, um Offensiv mehr Gefahr auszustrahlen. So würde ich nun wohl bei einem 4-3-3 bleiben, da mir die Stürmertypen Mateta und Ujah zu ähnlich sind. Dann lieber Ujah etwas früher einwechseln und frische Power (ggf. dann auch im Zweierstrum) bringen können.

Hinten links dürfte Aaron ins Team rücken. Ansonsten würde ich Mwene weiterhin vertrauen. Seine Vorstöße gefallen mir sehr gut und defensiv war das auch meist sicher. Letztlich ist er als Entwicklungsspieler und Backup für Brosi geholt worden. Nun fällt Brosi aus und die besten Entwicklungsschritte macht man eben im Spiel. Da ihm alle die Bundesliga zutrauen, sollte man da konsequent bleiben. Donati verhält sich zwar gut im Training etc., aber letztlich gibt es da zu wenig Perspektive für eine Zusammenarbeit über das Saisonende hinaus. Es macht daher auch aus diesem Gesichtspunkt mehr Sinn Mwene weiter aufzubauen.

Folgt die eigentliche Baustelle auf den offensiven Außenbahnen. Hier fehlte es entscheidend an Durchschlagskraft. Boetius wurde genau dafür geholt. Er gefällt mir im Training sehr gut: Tolles Tempo, stark im Eins gegen eins und mit viel Zug zum Tor. Dazu war er in Nürnberg und gegen Schalke jeweils eine Belebung für unser Spiel. Es ist Zeit für einen Startelfeinsatz.
Und auch Abass gehört für mich in den Kader. Er ist ein sehr kreativer Kopf, hat eine gute Übersicht und ist stark im Abschluss. Im athletischen Bereich hat er zugelegt, die Zweikämpfe, die er führt, sind gut. Da ist er so ein wenig der kleine „Giftzwerg“ (im positiven Sinne), der auch bei Pablo durchkam.
Vor allem aber sagt Sandor ihm etwas nach, was unserem Spiel aktuell fehlt: Er ist ein Mann für die Überraschungsmomente, macht manchmal auch unkonventionelle Dinge. Ich wäre daher fast geneigt auch ihn von Anfang an zu bringen. Denke aber, dass wir hier mit Öztunali auflaufen werden. Abass gehört aber ganz gewiss auf die Bank und sollte seine Einsatzminuten erhalten.

Folgende Alternativen hätte ich daher gerne auf der Bank: Zentner, Bussmann, Barreiro, Maxim, Abass, Burkardt, Ujah.


Auf einen hoffentlich erfolgreichen Fußballsamstag!
7. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Hertha BSC |#3
Oct 6, 2018 - 4:16 PM hours
Erstmal Lob an S.Schwarz, der heute eine interessante Variante ausprobiert und die Mannschaft gut Ein- und Aufgestellt hat. Man sieht auch wie wichtig die Passqualität und Laufbereitschaft bei uns ist. Da waren die ersten 20Minuten wirklich toll anzusehen. Aber leider bis auf die Halbchance von Burkardt waren da wieder keine klaren Torchancen und das muss man auch einfach kritisieren. In solch einer starken Phase musst du halt auch was zählbares rausziehen. Das schaffen wir aktuell nicht do richtig.
Dann hätten wir so einen kleinen Bruch im Spiel und die Hertha konnte sich besser auf uns einstellen. Da konnten sich die Gäste auch die klarste Torchance rausspielen.
Diese Phase haben wir dann ganz gut überstanden und konnten uns selber wieder aufbauen!
Gbamin darf dann gerne auch das 1:0 aus 7-8Metern erzielen, aber haste Scheiße am Fuß, haste halt Scheiße am Fuß. Sieht man ja auch an der Burkardt-Situation. Für mich ein Elfer aber naja,... wir müssen es halt auch mal aus dem Spiel hinbekommen.
Jou,... bester Mann bei uns finde ich ist Kunde. Der spielt da heute wie Gbamin zu den besten Tagen bei uns.
Bell gefällt mir auch heute nicht so richtig, was ist los mit ihm?
Wir haben es in der Hand. Einsatz und Wille sind vollkommen da und es sieht auch nach Fußball aus. Jetzt muss es halt mal klingeln und bitte die Hertha nicht wieder ins Spiel lassen!
7. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Hertha BSC |#4
Oct 6, 2018 - 5:55 PM hours
Ja wie ordnet man ein solches Spiel ein?
"Wir haben uns selbst geschlagen"vll?… aber wir haben ja gar nicht verloren, aber gefühlt irgendwie doch.
Es war auf alle Fälle eine engagierte Leistungen von der ersten bis zur letzten Minute und man hat die Hertha nicht ihre Stärken ausspielen lassen. Duda und Dilrosun blieben ziemlich blaß heute.
Mit Ball sah das dann heute auch sehr gut aus.... bis zum Sechszehner. Was dann passiert ist wirklich zum Haareraufen. Zu überhastete Abschlüsse, kaum Bewegung zum Ball oder mal Anspiele in die Spitze. Viel Holz aus der zweiten Reihe! Was mir aufgefallen ist das Aaron wirklich sehr gute Flanken spielt. Das muss man noch mehr einbauen. Auf der anderen Seite können Brosinski und Mwene ja auch sehr gut.
Ja man kann halt drauf hoffen das der Knoten irgendwann platzt, andererseits kann sich sowas aber auch ins negative kippen. Denke die Länderspielpause kommt zur richtigen Zeit um weiter an den Offensivabläufen zu arbeiten. Die Ansätze waren heute zu sehen, vor allem in den ersten 20Minuten!

Zurück zum Spiel. Den Elfer muss es da geben,...da hätte es nicht mal den VR gebraucht. Der Schiedsrichter stand perfekt und hätte es schon sehen müssen. Klare Fehlentscheidung...
Die erste Hälfte war größtenteils wirklich sehr gut von uns. Sehr stabile Passquote. Viele Läufe und sehr viel Bewegung auf dem Platz. Erst als wir da nachgelassen haben konnten sich die Berliner etwas befreien. Gefühlt waren es die ersten 20Minuten ja gute 70-80% Ballbesitz. Daraus etwas zählbares zu machen ist halt die Kunst!
Im zweiten Durchgang wars dann eher auf Augenhöhe und die Berliner hatten trotz des schwächeren Spiels für mich die besseren Torchancen, allerdings auch ganz klar begünstigt durch die schwankende Leistung von Bell heute. Zentner hatte da ja kaum was zu tun, meist gingen die Dinger ja gar nicht aufs Tor. Trotzdem wars mit ein Ticken zu viel Chancen für die Hertha, da war auch bisschen Glück dabei.
Niakhate, Mwene und Aaron hinten sowie im Aufbau mit sehr gutem Spiel.
Zentral ist das schon Super mit Kunde, Gbamin und Baku... die drei sind Physisch dermaßen stark das die da unglaublich viel wegsaugen und noch nach vorne Akzente setzen. Gbamin hätte da heute ja mit seinen Chancen zum Matchwinner werden können. Auch vorne war es sehr bemüht, aber halt ohne Durchschlagskraft.
Burkardt ist noch zu Grün. Boetius mit guten Ansätzen und vll nicht ganz seine Position. Seine Stärke ist das 1vs1 und das Attribut ist auf dem Flügel besser aufgehoben und Mateta braucht halt mehr Unterstützung. Der ackert schon ähnlich wie Cordoba damals, kommt aber selten in gute Abschlusspositionen.

Also generell haben wir heute alles richtig gemacht. Die spielerische Qualität vorne muss unbedingt gesteigert werden und dann klappts auch wieder mit dem Tore schießen. Schwarz hat dann heute auch mutig spielen lassen. Ich hoffe er behält das bei und versucht neue Reizpunkte für das Offensivspiel zu setzen.
Also ich bin nicht unzufrieden, trauere aber trotzdem den drei mehr als möglichen Punkten heute nach.
7. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Hertha BSC |#5
Oct 6, 2018 - 8:07 PM hours
So ihr lieben Leute
Ich bin jetzt im Zug und auf dem Weg heim.. Sehr bescheiden, dass ihr alle sagt dass es ein klarer Elfmeter war an Burkardt. Konnte es im Stadion aus der Entfernung bicht sehen.
Aber ich finde das Spiel stimmt durchaus positiv und fand unsere Truppe wirklich stark. In der ersten Halbzeit vieles gut rausgespielt. In der zweiten hatte ich das Gefühl das dann zunehmen etwas zu viel Ungeduld und vielleicht Verzweiflung rein kam und sie so oft aus der Ferne geschossen haben.
Gbamin fand ich heute wesentlich besser als die Spiele zuvor auch wenn er zwei unnötig und Gefährliche Ballvertändelungen hatte. Kunde fand ich extrrm stark sowohl in den Zweikämpfen als auch im Spiel nach vorne.
Burkardt fehlt es leider noch etwas am Durchsetzungsvermögen, wenn er selbst die Murnel hat aber das kann ja noch werden und es war erst sein 3. Bundesligaspiel.
Abgefallen ist für mich leider wieder Bello den ich gerade bei Ballbesitz unsicher finde, dass er den Ball verliert oder seinen Nebenmännern teilweise halbhohe Bälle ider ziemliche Bretter zu spielt.
Böetius hat mich postiv überrascht und er sollte demnächst viel Spielzeit bekommen. Er und Burkardt waren auch im nachhinten arbeiten sehr stark.
Zentner hat man auch etwas angemerkt, dass er nicht so die Praxis hatte zuletzt.
Schade dass die Jungs sich nicht belohnt haben aber so kann es noch einige schöne Heimspiele geben. Und ich finde man konnte sehen, dass Sandro sie schon voran bringen kann und iese Mannschaft hat Entwicklungspotential! smile
7. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Hertha BSC |#6
Oct 7, 2018 - 12:29 PM hours
Wie zufrieden bin ich mit dem gestrigen Spie von uns? Hmm, die Frage kann ich für mich nicht ganz klar beantworten. Unzufrieden bin ich nicht aus dem Stadion, richtig zufrieden habe ich es aber auch nicht verlassen
Den Auftritt in kämpferischer und auch spielerischer Hinsicht fand ich (sehr) gut, mit dem dem gezogenen oder eben nicht gezogenen Ergebnis bin ich hingegen sehr unzufrieden. Wir waren über 90 Minuten die, phasenweise sogar deutlich, bessere Mannschaft und haben unsere Schwachpunkte der letzten Wochen, insbesondere das Spiel in das letzte Drittel des Gegners und in die fremde Box, deutlich verbessert. Endlich hatten wir sogar echte Chancen im Strafraum erspielt. Den Ball, den Burkardt kurz vor der Pause auf Gbamin legt, den darf er schon mal verwerten. Allein an den ausgelassenen Chancen hat es gestern gelegen. Diese klaren Chancen zu haben, das ist aber immerhin schon mal ein Fortschritt.

Vor dem Spiel haben ja nicht wenige Stimmen verlauten lassen, dass es für uns da nichts zu holen gibt. Nach dem Spiel blicke ich eher zwei verlorenen Punkten hinterher. Wir kamen sehr gut in die Partie. Die ersten 25 Minuten gingen klar an uns, dann kam Hertha etwas ins Spiel und hatte mit dem Lattenkopfball von Ibisevic (26.) auch gleich eine Großchance. Insgesamt waren das vielleicht zehn Minuten, in denen ich den Eindruck hatte, dass das Spiel etwas kippen könnte. Die Mannschaft kam dann aber wieder schnell in die Zweikämpfe und hatte spätestens ab der 35./36. auch mit eigenen Chancen wieder das Zepter in der Hand.
Insgesamt finde ich auch, dass wir uns spielerisch nach den ohnehin schon guten Auftritten in Leverkusen in der zweiten Hälfte und auf Schalke nochmals steigern konnten und dem Torerfolg immer näherkommen. Wir kamen deutlich besser hinter die gegnerische Linie, kamen über Außen auch endlich mal bis zur Grundlinie und konnten reinlegen. Das konnte sich wirklich sehen lassen. Vor allem aber hatten wir wieder eine sehr gute Zweikampfquote, haben extrem gut und früh gepresst und uns so gute Umschaltsituationen erarbeitet.

An dieser Stelle ein ganz großes Lob an den Trainer, der gestern mit seiner Auf- und Einstellung der Mannschaft exakt die richtigen Entscheidungen getroffen hat. Dardai hat nicht selten an der Seitenlinie rumgetobt oder abgewunken, weil das Spiel seiner Mannschaft so gar nicht ins Laufen kam. Durch das Vierermittelfeld, welches in der Defensivarbeit eine defensive Dreierkette vor der Abwehr und Boetius als Verbindungsspieler/Zehner nach vorne darstellt und in der Offensivbewegung dann (nach meinem Eindruck) zur Raute ausscherte, konnten wir den bisher so starken Duda komplett aus dem Spiel nehmen und auch ansonsten die Griffigkeit der Zentrumspieler unserer Gäste zuvorkommen. Ein sehr cleverer Schachzug. Auch die Rotation in der Startelf und die Wechsel haben sich bezahlt gemacht. Dazu aber unten mehr.

Nach vier Spielen ohne eigenes Tor sollten wir alsbald aber mal wieder netzen, um da positive Automatismen zu entwickeln und negative Gedankenspiele zu verhindern.

Großes Lob möchte ich der Mannschaft auch wieder für ihre Defensivarbeit machen. Wir haben bis auf den Kopfball von Ibisevic im ersten Durchgang keine gefährliche Situation zugelassen. Über die gesamten sieben Spiele stehen wir hinten einfach extrem sicher, die vier Gegentore sind kein Zufall. Gestern sogar kurzfristig mit dem zweiten Keeper zwischen den Pfosten. Auch das Hindernis haben sie überwunden. Dazu fiel mit Brosinski weiterhin eine wichtige Stütze aus. Nein, da muss man schon sagen. Hier hat Rouven und sein Scoutingteam gute Verstärkungen gefunden, aber Sandro und sein Trainerteam in den letzten Monaten im Trainingsbetrieb auch für deutliche Verbesserungen gesorgt. Die Abstände in der Kette, aber auch zu den Zentrumspielern im Mittelfeld passen da doch sichtlich besser. Dazu verteidigen wir endlich konstant die Standards weg, das hat uns viele Punkte gekostet.

Nicht umsonst gibt es ja das Sprichwort, dass oft nicht die beste Offensive, sondern die beste Verteidigung Titel gewinnt. Nun gut, wir werden mit großer Wahrscheinlichkeit keine Titel holen, aber eine gute Defensive (die aktuell beste der Liga!) ist für uns ein wichtiges Fundament, gerade da es aktuell vorne noch etwas klemmt.

Nun aber von hinten nach vorne. Zentner kam unverhofft zum Saisondebüt, hatte einen Wackler im Luftduell nach einem Querschläger von Bell. Ansonsten wurde er selten geprüft, fing aber alles ab und spielte auch gut mit. Bell hat, nach anfänglichen Wacklern, eine gute Partie abgeliefert. Niakhate: Hinten sicher (alle Zweikämpfe gewonnen) und nach vorne mit einigen schönen Spielverlagerungen und Aktionen im Spielaufbau. Die Rückkehr von Aaron in die Startelf hat sich direkt bemerkbar gemacht. Eine extreme Laufleistung mit gutem Offensivdrang. Das tut unserem Spiel extrem gut, auch wenn die Präzision bei den Flanken noch fehlte. Ein toller Spieler. Mwene verdient sich ein Sonderlob, da es nicht selbstverständlich ist, wenn ein Spieler ohne Bundesligaerfahrung auf Anhieb so gut ins Team und ins Spiel finden. Gegen Schalke war er schon solide, stand ab und an aber etwas zu weit weg vom Mann. Gestern hinten dann sicher, er antizipiert gut die Halbräume und fängt wichtige Bälle ab. Auch nach vorne mit einem sehr guten Passspiel, wurde durch Spielverlagerungen gut ins Offensivspiel eingebunden und spulte ordentlich Kilometer ab.
Bei Gbamin bin ich aktuell etwas unschlüssig. Er wirkt mir ab und an zu unkonzentriert, da streuen sich ein paar unnötige Fehlpässe oder Ballverluste ein, weil er sich zu spät vom Ball trennt. Klar, den Treffer vor der Pause muss er auch machen, aber darauf will ich mich nicht stürzen. Im Vergleich zu Baku und Kunde war er auch deutlich schlechter in den Zweikämpfen. Er kann sich also noch steigern.
Mit Baku bin ich, wie eigentlich immer, recht zufrieden. Schon verwunderlich, wie schnell er konstant gute Leistungen auf diesem Niveau abrufen kann.
Für mich der stärkste Spieler gestern war Kunde. Überragend im Zweikampfverhalten, tolles Aufbau- und Umschaltspiel mit präzisem Passspiel. Genial, wie er die Bälle des Gegners antizipiert, abfängt und gedankenschnell umschaltet. Die Leistungskurve bei ihm zeigt eindeutig nach oben.
Auch die Hereinnahme von Boetius hat sich bezahlt gemacht. Er war gestern der laufstärkste Spieler (hat man auch gesehen. Wo der überall unterwegs war). Auch seine Spritzigkeit und Schnelligkeit hat er aufgezeigt. Zum Ende der ersten Halbzeit hatte er zwei zu leichte Ballverluste. Ansonsten ein sehr tolles Passspiel mit gutem Spielverständnis und guter Übersicht. Dazu auch mal mit Mut zum Abschluss. Ein tolles Spiel (man sollte auch berücksichtigen, dass es nicht seine Stammposition war). Davon bitte mehr, gerne auch mal über die Außenbahnen.
Bei Burkardt stimmt die Entwicklung. Seine Geschwindigkeit tut unserem Spiel gut, er wird endlich mutiger im Eins gegen Eins und im Zug zum Tor. Tolle Aktion vor dem Abspiel auf Gbamin in der ersten Hälfte und später bei der strittigen Elferaktion. Was ihm noch etwas fehlt ist die Körperlichkeit. Er lässt sich zu schnell abdrängen (hat gestern nur 20% der Zweikämpfe gewonnen). Denke aber, dass er eine große Zukunft haben kann.
Mateta war wieder sehr umtriebig. Ich würde ihm sehr wünschen, dass endlich der Knoten vor dem Tor platzt. Ansonsten darf man nicht vergessen, dass er viele Räume zieht und stets anspielbar ist. Hatte gestern drei Torschüsse und viele tollen Ablagen. Letztlich muss er Tor folgen lassen, die Qualität ist aber vorhanden.
Zu den Einwechslungen. Ich fand es richtig, Ujah für Burkardt zu bringen. Er kam nicht so gut ins Spiel wie sonst und konnte daher auch nicht so viel bewirken.
Maxim war zu kurz dabei, um ihn beurteilen zu können. Das gilt auch für Abass, der sicherlich unglücklich in die Partie kam. Seine Dynamik hat man aber gesehen und er sollte noch weitere Chancen bekommen.

Nun ist erstmal Länderspielpause. Neun Punkte haben wir schon mal auf dem Konto und stehen erstmal solide da, auch wenn ich den Eindruck hatte, dass wir den ein oder anderen Punkt mehr hätten einfahren können.
7. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Hertha BSC |#7
Oct 8, 2018 - 8:26 AM hours
Puh war das was am Samstag. Gefühlt haben wir noch nie so oft in die nähe des Tores geballert wie in dem Spiel. Aber die Chancenverwertung, naja, man kennt uns ja. Und das Ibisevic dann dem Tor am nächsten kommt, sollte ja auch nicht wirklich was neues sein.

Aber hey, wir haben richtig geile Lichtblicke in dem Spiel erleben können. Böetius war einfach der Wahnsinn. Was der da in Grund und Boden gelaufen hat und auch die zweiten Bälle erobert hat, wahnsinn. Klar, saß da nicht jedes Pass ins Zentrum oder in die Spitze, aber die Leistung und da hats Maxim etc. sehr schwer dran vorbei zu kommen. Noch ein weiterer Lichtblick ist unser Kunde. Einfach nur wow was der da Spiel für Spiel runterreißt. Hat ne gute Übersicht im Aufbau und kämpferisch sehr stark. Sehr gute Physis und klar, sitzt da auch nicht alles auf anhieb, ein fehlpass ist da auch mal drin, aber mit der Leistung der letzten Wochen wird es jeder schwer haben an ihm vorbei zu kommen. Weiter so stark

So, kommen wir mal zu den negativ erlebnissen:
Bell, ich weiß nicht was mit ihm los ist, aber irgendwie steht er im Moment nicht wie gewohnt dar. Er wirkt teilweise hilflos und ist so leicht auszuspielen, naja. Ich hoffe er fängt sich wieder und kann seine eigentliche Leistung und Stärke nach der Pause wieder abrufen.
Wer mir auch überhaupt nicht gefällt die letzten Wochen ist leider Gbamin. Ich halte sehr viel von ihm, aber oftmals ist er der falsche anspielpartner im Spiel. Er will dann alleingänge machen und rennt sich fest statt vorher den klügeren pass zu spielen. Hat derzeit viel zu viel Ballverluste weshalb wir immer und immer wieder uns Konter einfangen. Das sollte er mal abstellen.

Aber nichts desto trotz wars ein guter auftritt im Heimischen Kessel. Wenn jetzt die Chancenverwertung noch passt, dann wage ich gar nicht zu träumen wo wir am ende landen. *Euro League allez allez* grins ugly

•     •     •

Siempre Moguntia

Schon seit 100 Jahren
sieht man die Farben
auf unser´n Fahnen weh´n,
egal in welcher Liga
erkling die Lieder
Mainz wird nicht untergeh´n
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.