deadline-day banner
Sat, May 11, 2019
1.FC Nuremberg
Forum 1.FC Nuremberg
Rank no. {n}  
Borussia Mönchengladbach
Bor. M'gladbach Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Nuremberg   Borussia Mönchengladbach
Boris Schommers B. Schommers Manager D. Hecking Dieter Hecking
€36.28m Total market value €185.23m
25.9 ø age 25.7

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

33. Spieltag: 1.FC Nürnberg - Borussia Mönchengladbach

May 10, 2019 - 4:39 PM hours
Jungs, es tut mir Leid.
Wir bekommen keinen gescheiten STT hin, weil ich gleich zur Studiumsprüfung absausen muss und die Arbeit heute unnachgiebig ausgefüllt war...

Auf ein gutes Spiel... bitte siegt....

•     •     •

"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft"
(YINvs.YANG)
Show results 1-3 of 3.
ach kommt, hier jetzt die letzten Aussagen sind doch völlig fehl am Platze... die Jungs haben die letzten Wochen wirklich alles gegeben und haben teils wirklich gute Leistungen gezeigt, aber es fehlt einfach etwas die Qualität, vor allem im Abschluss vorne... Dass jetzt bei einem Rückstand und gleichzeitiger klarer Stuttgarter Führung der Kopf abschaltet ist doch nicht verwunderlich... da ist jetzt schon die pure Enttäuschung drin und jeder weiss, was Sache ist... daher mir jetzt auch sch...egal ob die 5 oder 6 kisten bekommen...

und ich wäre froh, wenn der Großteil der Mannschaft bleiben würde!

•     •     •

Vorsicht - Lesen gefährdet die Dummheit

Saison 2020/2021
1. FC Nürnberg - 2. Bundesliga - Ziel TOP 5
1. FC Heidenheim - 2. Bundesliga - Ziel TOP 8
FV Ravensburg - Oberliga BaWü, Ziel TOP 5
SC Pfullendorf - Verbandsliga Südbaden - Ziel Klassenerhalt
VfB Friedrichshafen - Verbandsliga Württemberg, Ziel Klassenerhalt
SCR Altach - Top 6
FC Vaduz - Klassenerhalt

This contribution was last edited by TAK on May 11, 2019 at 4:59 PM hours
Seit langem mal wieder sehe ich wieder für uns eine grüne Zukunft. Nicht, weil wir abgestiegen sind und nächstes Jahr vermutlich Hannover, HSV und sogar noch Stuttgart unsere Konkurrenz da unten sein könnten, sondern weil wir mal nicht im Chaos versunken sind. 2014 erinnere ich mich noch, da waren viele Fans sauer, viele Spieler sind gegangen, es folgte ein großer Umbruch ohne Plan.
Heute, 2019, haben wir mit Palikuca einen Vorstand, der souverän wirkt, haben eine Mannschaft, die im Großen und Ganzen eingespielt ist und nicht auseinanderbrechen wird im Sommer. Klar, Löwen und Leibold werden vermutlich gehen, vllt auch noch Misidjan. Aber der große Kern wird uns erhalten bleiben. Auch sind die Reaktionen nicht so heftig ausgefallen wie damals.
Ich sehe einen Plan von Palikuca, nicht alles alleine zu entscheiden, sondern im Team und das hat meiner Meinung nach gefehlt. Der Teamgeist. Nicht in der Mannschaft; sondern oben in der Vereinsführung. Ob Bader oder Bornemann, man hat Entscheidungen alleine gefällt ohne nachzuhaken oder sich zu reflektieren, Entscheidungen, die uns diese Saison vieles gekostet haben. Mit Palikuca habe ich endlich wieder ein gutes Gefühl, trotz des Abstieges. Wir sind Rekordabsteiger, aber auch Rekordaufsteiger, wir hatten 4 Jahre lang in der zweiten Liga mitgewirkt, haben da technisch bessere Chancen als die Hamburgs oder Hannovers. Die Mannschaft kennt Misserfolg und Erfolg. Sie weiß, wie es ist durch eine Negativserie zu gehen und wie es ist, die Punkte, die man so schwer erkämpft hat, mit den Fans zu teilen. Sie hat sich nie aufgegeben. Ich sehe 2019/20 eine Mannschaft, die es schwer haben wird, aber den Kopf nicht hängen lassen wird und es allen zeigt.

Liebe, Glaube, Leidenschaft, das ist unser FCN und ich bin zuversichtlich, dass wir es wieder packen werden und nächstes Jahr nochmal auf dem Vereinsgelände feiern werdenstark

•     •     •

Bilanz Heimspielbesuche: 8 Siege, 3 Unentschieden, 8 Niederlagen

Bilanz Auswärtsspielbesuche: 1 Sieg, 1 Unentschieden, 1 Niederlage
Zum Spiel heute kann man sagen, dass es nun endlich auch rechnerisch vorbei ist. Es spielt aber immer wieder der Ärger wegen des Versagens der alten Führung mit. Als Fazit sowohl von heute wie auch von der Saison kann man schreiben, dass es relativ einfach möglich gewesen wäre, heute zu gewinnen. Gladbach war die erste Hälfte kaum auf den Platz. Für eine Mannschaft, die unbedingt in die Champions League will, war das in der ersten Halbzeit viel zu wenig. Wir hatten einige sehr gute Ansätze und Angriffe, die aber teils fahrlässig, teils kläglich nicht zu einer großen Torchance führten bzw. wenn der Ansatz einer Tormöglichkeit da war, kläglich verschusselt wurde. In der 2. Halbzeit hatten wir keine Chance gegen jetzt selbstbewußte und gut spielende Gladbacher. Man hat wieder genau gesehen, dass uns nach vorne Torgefährlichkeit und Abgezocktheit fehlt. Dass wir nach dem 1 zu 0 für Gladbach "geschlachtet" wurden, war verständlich. Die Spieler wußten, dass Stuttgart führt und dass die Chancen auf den Klassenerhalt nicht mehr gegeben waren. Dies hat uns nachvollziebarerweise den Stecker gezogen.
Aber ich kann dieser Mannschaft (seit Schommers Amtsantritt) keinen Vorwurf machen. Auch nach dem heutigen Spiel nicht. Die Mannschaft hat es auch heute wieder probiert und meiner Meinung nach alles gegeben jedenfalls bis zum Gegentor. So kann man erhobenen Hauptes absteigen. Von allen Abstiegen, die ich leider bei uns gesehen habe, ist dies meiner Meinung mit der ehrenvollste. Die Mannschaft wirkt als Mannschaft, die alles probiert. Es gab keine Auflösungserscheinungen von Beginn an oder fehlenden Willen. Seit Schommers da ist, macht es wieder Spaß zuzuschauen, auch wenn die Ergebnisse nicht gepaßt haben. Man sah, dass die Offensivqualität einfach nicht ausreichend war, um die Klasse zu halten.

Dies führt mich zu unserem alten Führungspersonal. Ein überforderter Sportvorstand, der zwar sympatisch rüberkam, dessen Stärke aber nur die "ruhige Hand" - böswillig gesagt das Nichtstun war, und der zwar Geld ausgab (die Leihspieler Kubo, Bauer, Tilmann und Pereira werden auch Geld kosten), der aber keine Werte schuf (Mathenia ausgenommen). Ein Sportvorstand, der in der Winterpause nur Spieler holen wollte, die uns "sofort weiterbringen", und der dann Ilicevic einkaufte. Ein Sportvorstand, der zwar immer über schlechte Finanzen klagte, der aber Ladenhüter wie Jäger oder Salli nicht abgeben konnte und nicht wollte.
Dazu ein Trainer, der massenweise Systeme spielen lassen wollte, aber keine eingespielte Mannschaft wollte und deswegen von Tribüne in die Startelt rotieren ließ u.s.w.
Ein besonderes Dankeschön dann noch an die beiden alten Führungskräfte, dass die U 19 abgestiegen ist. Beide haben zwar immer propagiert, dass für uns die Jugend sehr wichtig ist, aber die Konsequenzen wurden offensichtlich daraus nicht gezogen. Dies entzaubert auch Köllners Ruf, dass er so wile tolle Ideen im NLZ hatte.
Dass der Aufsichtsrat so lange gezögert hat, Köllner entlassen zu lassen, ist beim Versagen unserer Führung, die zum Abstieg und evtl. zum Pokalaus führte, ebenfalls zu erwähnen. Da unsere Führung jetzt personell breiter aufgestellt ist, ist zu hoffen, dass wenigstens dies in Zukunft nicht mehr so sein wird.

Insgesamt hinterläßt dieser Abstieg einen sehr bitteren Nachgeschmack, weil er wenngleich völlig verdient, völlig unnötig war und leicht hätte vermieden werden können, wenn die Führungsfiguren ordentliche Arbeit gemacht hätten.

Dies ist jetzt Vergangenheit und man muss auf vielen Ebenen Aufräumarbeiten beginnen, damit wir bald wieder Bundesliga spielen können.
Wir müssen die U 19 wieder in die Bundesliga bringen und das schon binnen 1 Jahr. Hier wird Palicuka genau untersuchen müssen, ob der jetzige NLZ Leiter fähig ist oder nur ein Günstling von Köllner. Die Rolle vom U 19 Trainer wird zu untersuchen sein. Hier könnte auch Marek ins Spiel kommen, dem man die U 19 übertragen könnte.
Bei den Profis ist das Schicksal von Schommers meiner Meinung nach jetzt klar. Es wird ein Neuer kommen und das ist nach dem jetzigen Ergebnis auch richtig. Zwar hat man gesehen, dass die Mannschaft gegenüber der Köllner-Ära deutiche Fortschritte gemacht hat, aber zum einen fehlten Ergebnisse, zum anderen auch die Erfahrung bei Schommers und auch das Glück, das man als Trainer braucht. Ob Schommers bereit ist, das NLZ zu übernehmen, wäre zu prüfen. Ich würde es aber begrüßen, wenn er bei uns bleiben würde.

Hinsichtlich der Spieler ist es gut, dass die Leihen von Bauer (will ich nicht mehr sehen), Kubo und Tilmann beendet sind, schade ist es um Pereira. Die Bemerkungen oben, dass man alle verkaufen sollte, sehe ich nicht. Ich würde diese Mannschaft verstärkt durch 3 oder 4 Leute (ein Spielmacher, 2 Außenbahnspieler, ein Linksverteidiger) gerne wieder nächste Saison sehen. Die Mannschaft hatte Charakter und Kampfgeist.
Nachdem was Palicuka bei Sky gesagt hat, nämlich, dass die Mannschaft, die jetzt da ist, das Gerüst bildet und verstärkt werden soll, bin ich auf nächste Saison gespannt, hoffe auf einen guten Trainer und meine, dass wir dann oben mitspielen werden.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.